Motor Hycomat in Star einbauen

  • Moin Gemeinde,


    Frage: Kann ich den Hycomatmotor von der KR51/1S einfach in einen Star einbauen? Sprich, gleiche Motorhalterung, gleiche Breite wegen gerader Kette?


    Gruß aus Hamburg

  • Du nimmst genau die gleiche Kette wie für den "normalen" Motor; Abtriebsritzel auf dem M53/11AR ist 13Z. Die Motoraufhängung passt auch, ebenso wie Schalthebel und Kicker.


    Die Schaltkraft am Fuß wird größer sein, denn du betätigst damit auch die Kupplung.


    Der Vergaser bleibt selbstverständlich auch der gleiche wie beim Star SR4-2/1. Wenn's nur ein SR4-2 ist, kein /1, dann brauchst du das Ansauggedöns vom /1 nebst passendem Vergaser.

  • Nun bin ich stolzer Besitzer einen Halbautomatikmotors.
    Schalthebel und Kicker brauche ich noch, das kommt noch.


    ABER:
    Der Motor hat eine Innenliegende Zündspule und die Grundplatte eines Stars (welch Ironie).
    Soweit ich weiß, hatten die der KR51/1S aber schon außenliegende Zündspulen.
    Die Motorenhälften sind nummerngleich.


    Muss ich davon ausgehen, das jemand ein Automatikgetriebe an einen Motor vom Star gebastelt hat??


    Mfg und Dank

    • Offizieller Beitrag


    Muss ich davon ausgehen, das jemand ein Automatikgetriebe an einen Motor vom Star gebastelt hat??


    Oder jemand hat die Zündung/Grundplatte vom Star an den Motor einer S-Schwalbe gebastelt..


    Das gibt Dir aber immerhin die Chance gleich auf 12V E-Zündung/Vape zu rüsten. ;)

  • Ich denke auch, da hat jemand seine vorhandene Elektrik auf den Motor gebaut. Das ist ja alles untereinander völlig austauschbar. Wenn ich jetzt einen Halbautomaten in einen Star setzen wollte, würde ich auch die Star-Grundplatte rübersetzen - oder eben gleich auf VAPE umrüsten.

  • So nächste Frage:


    Für den KR51/1S-Motor benötige ich ja einen BVF16N1-5, richtig?
    Welches Bauteil muss ich für den Luftfilter nehmen?
    Ich habe den originalen Luftfilterkasten vom Star und eins mit T-Stück und Schelle.
    Soweit ich gelesen habe, kommt das T-Stück an NKJ-Vergaser, habe es allerdings auch schon an BVFs am Star gesehen...

  • Wer lesen kann, ist wie immer, klar im Vorteil.
    Danke



    Verständnisfrage, könnte man auch das T-Stück mit einem 16N1-5 nehmen?



    Und ist der Vergaser nicht immer abhängig vom Motor? Wenn ich richtig gelesen habe, kommt an den Halbautomaten ein 16N1-5?!

    • Offizieller Beitrag

    Und ist der Vergaser nicht immer abhängig vom Motor?



    Ja aber: welcher Motor es ist, reicht nicht hin als Kriterium. Es kommt auch noch auf die weiteren Teile des Ansaugweges und den Auspuff drauf an.


    Peter

  • Was ist an "passend zum Fahrzeug" zu schwierig? In die Schwalbe KR51/1 kommt der 16N1-5, in den Star SR4-2/1 der 16N1-6. Welche Getriebevariante der Motor hat, ist dabei scheißegal.


    Und keine "Könntemanauchs". Mach's so wie es gehört, nur dann fährt's auch wirklich schön.

  • Eine Frage noch *hust*


    Mal lese ich irgendwo, dass es für den Halbautomaten einen längeren Kickstarter gibt, mal dass das der gleiche ist wie auch beim Star, Habicht etc.
    Die besondere Schaltwippe konnte ich bereits beschaffen.


    Wer kann mir denn diesbezüglich eine sichere Aussage geben?

  • Hi.


    Nach kurzem Googeln meine ich, dass der längere Kickstarterhebel an der /1 S durch die spezielle Schaltwippe nowendig wird, weil der "normale" Kicker sonst an dieser anstößt. Aber lese ich richtig, du willst eine Schaltwippe am Star fahren? Was hast du gegen den originalen Fußschalthebel? Ich mein, die Schaltwippe sieht doch am Star beschissen aus und kommt mit den Fußrasten ins Gehege, oder?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung, ist die linke Hand nicht stark genug um zu kuppeln.
    Deshalb gab man mir den Rat einfach einen KR51/1S Motor zu nehmen da das kuppeln ja entfällt ;)


    Motor und Schaltwippe, die ja zwingend notwenig wird, habe ich.
    Fehlt nur noch der Kickstarter und naja, mal lese ich dieses, mal jenes und jeder ist Experte ;)

  • Wieso wird denn die Schaltwippe dringend notwendig? Da passt doch genausogut der Schalthebel vom Star.
    Oder übersehe ich ein technisches Detail?



    MfG


    Matze, der auch ein auf eine Körperbeeinträchtigng angepasstes Moped sein Eigen nennt, nur eben andersrum;)

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Der originale Simson-Ersatzteilekatalog nennt leider keine Abmessungen, allerdings steht bei der KR51/1 und Star 1975:


    11 35754 503 Kickstarterhebel, kurz (60° Verzahnung)


    In der Liste vom Star 1972 steht:
    2350 7002 01 Kickstarthebel



    bei der KR51/1 S:
    2350 7002 01 Kickstarthebel


    Mach keinen Buhei, bevor Du nicht einfach ausprobiert hast, ob der, den Du hast funktioniert


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Rein von den Abmessungen passt der originale Star Schalthebel sehr gut. Er ist auch ausreichend stabil um Kupplung und Schaltung gleichzeitig zu betätigen. Mit den S50 Schalthebeln klappt die Kraftübertragung wegen der schlechteren Klemmung nicht so gut.
    Bei den Kickstarterwellen gibt es zwei verschiedene Verzahnungen. Aber auch an dieser Stelle treten keine Probleme auf, wenn man sich einen Kickstarterhebel mit der passenden Verzahnung (egal ob Schwalbe oder Star) anschafft. Im Nachbau gibt es aber nur die grobe Verzahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!