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Thema: Motor identifizieren ?


  1. #17
    Zündkerzenwechsler
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    Oh prima danke dir recht herzlich ! 3. hab ich irgendwie verpeilt
    Werde dann mal an dem 5. dran bleiben.
    Lg Nils

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
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    Leider hab ich bei dem 5. nicht mehr zugeschlagen...
    Hab mich also nochmal auf die Suche begeben. Also hätte ich nochmal ein paar. Vlt. könnte einer von euch ja nochmal ein Auge drauf werfen :
    1. (Wäre eig. gut, da ich dann keinen Vergaser und keine Zündung mehr besorgen müsste.)
    Simson Motor 50ccm 4 Gang Komplett S50 S51 S70 KR51/2 Schwalbe SR50 S53 - TOP | eBay
    2. (passt der überhaupt in meine KR 51/2 E ?)
    Simson S53 Mofa 3 Gang Motor Bingvergaser Leerlaufkontrolle und Drehzahlmesser | eBay
    3.(LIMA Deckel könnte ich ja vom s50 Motor nehmen ?!)
    Simson 4 Gang Motor Motorblock SR 50 SR 80 S51 | eBay
    4.( Hier bräuchte ich ja noch das Ritzel und die Zündung. Wie viel kostet das grob? oder kann ich das vom s50 Motor abbauen und da dran? )
    Simson s51 motor 3 gang mit vergaser | eBay

    Danke schonmal ! LG

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    1) welche fachwerkstatt und was wurde gemacht? rechnung? um den motor in eine schwalbe einzubauen musst du den kopf tauschen oder am vorhandenen kopf ne kühlrippe anschrägen
    2) passt, ist aber zu langsam und auch nicht abe konform
    3)gleiches problem mit der kühlrippe. dämpfungsgummis fehlen. krümmergewinde ist wohl eher "geht so" als "gut". der seitendeckel von deinem s50 motor passt nicht.
    4)naja, ist halt nur ein dreigang..

    generell lohnt es sich eigentlich nicht, eine zündung mit zu kaufen da du deine alte weiter verwenden kannst, solange es sich nicht um eine slmz handelt.
    ..shift happens

  4. #20
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Mal so auf die Schnelle...

    1) Falscher Vergaser dran, der gehört zu einer S51.
    2) Die Motoren für die M(ofa) Modelle waren gedrosselt und der 50km/h Zylinder muß da nicht unbedingt auf den Block passen.
    3) Der S50 Limadeckel passt NICHT auf den M5x1 Motor. Von den Kabeln her müßte eine Elektronikzündung verbaut sein und näher nachgesehen werden, ob diese überhaupt in deiner Schwalbe passt, ohne Umrüstaktion. Auch war der Kopf schon mal runter, denn es fehlen die schwarzen Schwingungsdämpfer in den Kühllamellen. Ein Schuft, der böses denkt....
    4) Wieder der falsche Vergaser (-11 statt -12). Das Ritzel kostet kaum fünf Euro, plus Sicherungsblech, Mutter und Tachoantrieb. Was für eine Zündung hast du denn im Moment verbaut? (Nummer auf Polrad).
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #21
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    Danke schonmal für die Antwort. Kann morgen erst gucken welche Zündung ich im Moment verbaut habe.
    So von dem was ihr schreibt tendiere ich momentan am ehesten zum ersten. 2. und 3. schließe ich nun aus. Bei dem vierten ist es halt echt ein bissl blöd, dass es ein 3 Gang Motor ist.
    Noch ne Frage zum Ersten, was ist denn diese schwarze Motorhalterung ? Ich dachte man schraubt den Motor direkt an den Rahmen das sind doch diese 2 Bolzen ?!

  6. #22
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    Das ist die noch warum auch immer angeschraubte Motorhalterung vom S50/51.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #23
    Urgestein
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    Sekundärritzel vom ersten Motor hat Haifischzähne. Dürftige Beschreibung. Wenn er denn tatsächlich neu gemacht wurde könnte man ja seriöserweise gleich die Fachwerkstatt namentlich benennen. Von daher: Bullshit was diese Angabe betrifft.

    Der 2. Motor sollte keine 60km/h VErsion sein, hatte so wie es ausschaut mal nen Anlasser verbaut.

    Rest siehe moeffi... Ich würde keinen der Motoren kaufen. Überlege dir gut ob du sinnlos viel Geld investierst. Lieber einen wirklich als defekt beschriebenen Motor ersteigern und diesen fit machen. Denn auf defekten Krempel bieten die Leute sehr viel weniger. Alles andere wird zu 95% ein Reinfall.

    Noch ne Frage zum Ersten, was ist denn diese schwarze Motorhalterung ? Ich dachte man schraubt den Motor direkt an den Rahmen das sind doch diese 2 Bolzen ?!
    Wird einfach aus einem Schlacht-Moped sein, Schwingenbolzen raus, fertig, ab zu eBay...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
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    Auf dem Polrad steht oben diese längere Nummer: 8307.3-010
    Unten rechts steht dann noch eine kürzere: IV/76

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von nils561997 Beitrag anzeigen
    Auf dem Polrad steht oben diese längere Nummer: 8307.3-010
    Unten rechts steht dann noch eine kürzere: IV/76
    Das Polrad ist für eine KR51/1S, Sperber SR4-3 und Habicht SR4-4. Produziert im vierten Quartal 1976.
    Also alte Grundplatte mit Unterbrecher unten, 18W Ladespule, externe Zündspule und 25/25W Lichtspule.

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Zündkerzenwechsler
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    Sprich, ich kann sie nicht an den M541 schrauben ? oder ?

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von nils561997 Beitrag anzeigen
    Sprich, ich kann sie nicht an den M541 schrauben ? oder ?
    rein Mechanisch ja, aber du müsstest dann das 18W Rücklicht verbauen bzw. die Birne UND die Ladeanlage der KR51/1 verwenden.

    MfG

    Tobias

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