Motor identifizieren (Umbau Halbautomatik???)

  • Hallo Community,
    nachdem ich mir letzte Woche meine erste Schwalbe geholt habe, war natürlich einer meiner ersten Schritte, mich hier im Forum anzumelden ;)


    Die Schwalbe ist inzwischen zerlegt, wobei sich mir beim Motor folgende Frage stellt:
    Kann man einen Schwalbe-Automatik-Motor einen Kupplungs-Bowdenzug verpassen?


    Komische Frage was??? Also, dass gute Stück wurde billig abgekauft. Auf dem Typenschild steht 51/1S, die rechte Seite des Motors ist breiter als "normal", sodass auch der Motortunnel mit der entsprechenden Aussparung dran muss. Allerdings ist beim Motor ein Kupplungsbowdenzug angeschlossen, siehe Bild:


    Finde ich sehr komisch. Ist es denn möglich einfachso einen Kupplungsbowdenzug anzuschließen??? Es könnte sein, dass die Schwalbe von Automatik auf Handkupplung umgebaut wurde, aber wer macht den sowas???. Leider konnte der Verkäufer das nicht sagen. Es hat die Schwalbe zerlegt im Schuppen gefunden und nach besten Wissen und Gewissen zusammengebaut. Ich hoffe, dass er hier einfach nur "aus Versehen" ne Kupplung angeschlossen. Mal sehen....


    Könnt Ihr mir weiterhelfen???

  • Es ist sehr warscheinlich, dass der Motor auf Handkupplung umgebaut wurde. Das war bei meiner auch so. Durchaus möglich, dass dies sogar schon zu DDR Zeiten, mangels verfügbarer Ersatzteile gemacht wurde.


    (PS, es ist die linke Seite, die breiter ist)


    Gruß Snap

  • Wow, superschnelle Antwort - Danke. Leider fände ich das nicht so tolle.
    Ja Links und Rechts ist nicht so meine Stärke, dafür weiß ich wo hinten und vorne ist ;)

  • Ich halte für wahrscheinlicher, dass auf einen stino Motor ein linker Seitendeckel von der 1S geschraubt wurde. Alles andere wäre viiiel aufwendiger.


    Peter


    Kann man das anhand der Motornummer herausfinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!