Hallo Leute,
jetzt hats scheinbar meinen Kumpel erwischt.
Er hat einen neuen, regenerierten KR51/1 Motor bei Kleinanzeigen geordert und ist mMn ein bisschen auf die Schnautze gefallen. Teuer Geld für einen "komplett regenerierten" Motor mit Grundplatte (=> Motor hat keine Leistung und Grundplatte war die Zündspule kaputt)
Zur Motorleistung hätte ich prinzipiell eine Frage... Hat das schonmal jemand gesehen?
Ist ein abgerissener Motorhalter (regenerierter Motor eingebaut und direkt nach 1km Fahrt)
Problem => Motor hat keine Leistung
Symptom: Motor dreht im Stand - hat aber keien Leistung im erhöhten Drehzahlbereich (mitte bis hoch) bzw. bei Kraftaufwand
schafft nicht mehr wie 45km/h
Auspuff raucht mittel stark weiß
getestet:
- Zündzeitpunkt 1,5mm vOt
- Unterbrecher ~ .4mm im Ot
- Zündfunke gut und stark (selbst bei +1mm Diodenabstand)
- Falschluft geprüft mitHilfe von besprühen des Motors mit Bremsenreiniger -> keine
Drehzahlanhebung
-Getriebeablassschraube auf gemacht und Frischhaltefolie dran (Ich hoffe somit die
Funktionsfähigkeit des WD's prüfen zu können)
- Vergaser gereinigt (Einstellen müsste ja bei höherer Drehzahl eh "Wurst" sein)
- Auspuff ist "neu" (1Jahr alt) und frei von Rußablagerungen
- Sprit läuft >>100ml/60sec
- wenn ich Choke ziehe geht Motor aus
- Getriebeöl riecht nicht nach Benzin
- Ritzel hat 14 Zähne
- Abgas ist leicht weiß Rauchig. Sein Mooppedle steht aber jetzt schon n halbes Jahr rum weil eben der Motor undicht war
- Sprit wurde komplett aufgefüllt, da der Tank so gut wie leer war -> 5l getrankt... sollte also nicht am alten Sprit liegen
=> Zündkerze kann ich nicht beurteilen, weil man ja dazu theoretisch fahren muss? Im Stand wenn wir sie laufen lassen wird die ZDK schwarz/rußig (auch bei erhöhter Drehzahl) was ja für zuviel Sprit Sprechen würde.
Kann es an dem gerissenen Motorhalter liegen? Dass dsw. zu viel Energie in Bewegung des Motors übergeht?
Oder doch an den WD's bzw. sogar am Getriebe?
über Feedback oder Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
ps: unsere Vorgehensweise wäre jetzt den Kopf zu erneuern und dann testen, wenns dann nicht klappt gucken ob der Zylinder / Kolpen wirklich gut sind und dann Motor spalten und WD's wechseln etc. oder was meint ihr?