Motor und Kickstarter blockiert

  • Hinweis an Andmin: Thread-Titel sollte eigentlich "Motor und Kickstarter blockiert" heißen. Getriebe ist okay!


    Hallo liebes Forum!


    Gestern stand ich nach kurzer Fahrt mit meiner Schwalbe an der Ampel. Ich hörte ein Krachen im Motor. Danach ging der Motor langsam aus, wie wenn das Benzin leer geht.
    Dann versuchte ich mehrfach, die Schwalbe wieder anzukicken und anzuschieben. Sie sprang aber nicht mehr an.
    Habe danach Vergaser und Zündung geprüft. Alles okay.
    Dann versuchte ich wieder, sie Anschieben. Erst dann fiel mir auf, dass sich mein Hinterrad immer schwerer drehte sodass es beim Anschieben immer zuerst rutschte.
    Ich dachte am Anfang, es läge am glatten Gehweg-Pflaster.
    Dann versuchte ich es noch ein paar Mal mit Kicken.
    Plötzlich ließ sich der Kickstarter nicht mehr bewegen und das Hinterrad blockierte bei eingelegtem Gang.
    Wenn ich jetzt die Schwalbe versuche zu schieben, klappert es im Motor.

    Und die Zündkerze ist vorne etwas schwarz/rußig.


    Was kann ich jetzt machen? Hab schon gelesen, dass ich die vier Muttern oben am Zylinder lösen und versuchen soll, irgendwas zu bewegen.
    Kann mir das bitte jemand genauer erklären?


    Klingt die Beschreibung nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung oder irgendwas gebrochen) oder lässt sich das reparieren?


    Kann in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, dass der Choke (habe vorher nie gebraucht) so sehr geklemmt hat, dass ich beim Ziehen des Hebels den Bowdenzug abgerissen habe??


    Danke schonmal für eure Antworten!


  • Was kann ich jetzt machen? Hab schon gelesen, dass ich die vier Muttern oben am Zylinder lösen und versuchen soll, irgendwas zu bewegen.
    Kann mir das bitte jemand genauer erklären?


    Die vier Muttern halten den Zylinder auf dem Motor. Du könntest den Zylinder abnehmen, und so herausfinden ob du einen Kolbenfresser hattest. Es könnte allerdings auch gut ein Getriebeschaden sein, den würdest du dort nicht sehen.



    Klingt die Beschreibung nach einem kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser, Zylinderkopfdichtung oder irgendwas gebrochen) oder lässt sich das reparieren?


    Ja, klingt sie. Sorry :/
    Simsons haben keine Zylinderkopfdichtung. Kolbenfresser oder Getriebeschaden ist aber gut möglich. Reparieren lässt sich prinzipiell alles, es ist eine Frage von Zeit, Geld und Geduld.



    Kann in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, dass der Choke (habe vorher nie gebraucht) so sehr geklemmt hat, dass ich beim Ziehen des Hebels den Bowdenzug abgerissen habe??


    Unwahrscheinlich. Übrigens hat die Schwalbe keinen Choke, sondern einen Startvergaser.

  • Danke für die Antwort.


    Schätze, es liegt nicht am Getriebe. Lässt sich ganz normal trennen und durchschalten.


    Blöde Frage: Woran sehe ich Kolbenfresser, wenn ich den Zylinder abgenommen habe?

  • An Riefen und eventuellen Ausbrüchen im Zylinder oder am Kolben. Wenn du dir nicht sicher bist, mach Fotos und zeige sie her - viele Augen sehen mehr als 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!