Motor klingelt

  • Hallo Leute,


    habe ähnliches Problem wie neulich im April "Simme Down": endlich Viergangmotor erworben (M54), regeneriert, mit neuem DDR-Kolben. Nach dem Einbau bin ich mit Leistung und Getriebe sehr zufrieden. Aber - der Motor hat im Stand ein helles Klingeln, das nur vesrtummt, wenn man den Schochk ein wenig öffnet oder unter Last fährt. Was ist bitte das !!! Vergaser ist ein 16-N/5, war beim Dreigang problemlos, Zündanlage auch nur wieder eingesetzt und neu eingestellt.
    Kann mir jemand helfen ?

    • Offizieller Beitrag

    was hast du denn für ein moped? bei mopeds mit dem 541 motor war nie ein N1-5 vergaser vorgesehen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Soweit ich da rauslese ist das der gebläsegekühlte 3-Gangmotor mit nem 4-Gang-Habichtgetriebe.
    Die Karre musst du doch mit der neuen Garnitur erstmal einfahren. Wenn du das "Klingeln" dann nur im Teillastbetrieb hast und er sich unter Vollast gut anhört ist IMHO doch alles im grünen Bereich. Gemisch stimmt schon und du gehst im Moment auch noch schonend mit dem Ding um?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hallo Martin und totoking,


    ihr habt natürlich Recht, anfangs sind die Fakten halt mager. Ist tatsächlich bisher ein Dreiganggebläsemotor mM53/1 gewesen, bei mir im Star(ibert) von 1972. Gut zu hören, dass Ihr das Geräusch auf die Einfahrzeit schiebt. Fahre 1:20 udn nur Teillast. Kalt klingt er am besten, je wärmer desto mehr klingelt er und ich werde unruhig. Bin noch nicht merh als 10 km am Stück gefahren. Leider alles bergig bei mir, deshalb bin ich übervorsichtig. Der 16N1-5 war so am Dreigang dran, ich habe ihn wieder genommen, weil der andere vom 54/1 schlecht aussieht und einen Riss im Gehäuse hat (ist ein 16N1-6).
    Danke für Eure Antworten, werde ab und zu das Nest besuchen.

  • Zitat von möffi

    du solltest dir trotzdem den passenden gaser besorgen. der -5 ist für die kr/1


    Hallo Möffi, danke für einschalten. Wäre der -6 denn richtig , dann sanier ich den in aller Ruhe? Gruß,Staribert

  • Hallo an alle,


    habe jetzt 245 km mit dem< neuen set runter (leider nicht mehr Zeit), der Motor wird schon ruhiger, liegt wohl alles doch am Einfahren. Unter Lst ist der Sound super, läuft 63 km/h, bin zufrieden, wenn alles ganz bleibt.


    Grüße alle Simme-Fahre mit Handzeichen, macht mit, Euer Staribert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!