+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor klingt heiser, verliert Öl


  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Meine Schwalbe von Typ KR51/2-n verlor in den letzten Tagen immer etwas Öl. Es tropft vom Auspuff, an dessen Unterseite jetzt ein dicker Ölfilm klebt. Jetzt klingt sie irgendwie heiser, kanttert nicht mehr so schön. Außerdem habe ich das Gefühl das sie im dritten Gang nicht mehr volle Leistung gibt.

    Ich hatte mein Schwäbschn erst vor einigen Monaten in einer Werkstatt, damals sprang sie gar nicht mehr an. Ich ärger mich natürlich, das sie jetzt schon wieder bockt und kanns mir nicht leisten sie erneut reparieren zu lassen.

    Wer ernsthaft Rat weiß, wie ich sie kostengünstig flott kriege, dem sei herzlichst Gedankt.

    Der scip

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    du solltest mal sehen, wieviel Öl noch im Motor ist.
    Schraub dazu den kleinen Deckel an der linken Motorseite ab.
    Dann solltest du auch mal unter den Motor schauen, kommt dort Öl zwischen Getriebedeckel und Motorblock raus?

    Du musst bestimmt nur die Dichtung wechseln und neues Öl einfüllen.
    Schau mal nach und sag dann nochma bescheid!

    MfG

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    och Star, er hat doch ne /2, da iss kein Deckel sondern eine Schraube zur Ölkontrolle. Und die ist sogar mit "OIL Control" beschriftet.

    MfG Tilman

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Wer seine Schwalbe für jedes Bischen zur Werkstatt schleppen muss, der is echt arm dran!
    Wenn man keine Lust auf schrauben hat, is man mit ner Schwalbe echt falsch beraten...
    Dann lieber Plastebomber, der zwar nur 15.000Km hält, aber nich ständig Mucken macht.
    Da muss man sich gar nix vormachen

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Original von tilman81:
    och Star, er hat doch ne /2, da iss kein Deckel sondern eine Schraube zur Ölkontrolle. Und die ist sogar mit "OIL Control" beschriftet.

    MfG Tilman

    Diese kleine blöde Plasteschraube iss doch im Prinzip auch ein Deckel...so ein Haarspalter...

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von FlyingStar:

    Diese kleine blöde Plasteschraube iss doch im Prinzip auch ein Deckel...so ein Haarspalter...
    Diesmal nicht.
    Die richtige Ölkontrollschraube ist auf der linken unteren Seite des Kupplungsdeckels.
    Ahh, ich wusst es doch, daß ich das Bild noch irgendwo im Netz liegen habe.

    <klick>

    Übrigens, Flyingstar, scheinst du in diesem Thread eh ein wenig verpeilt zu sein, denn wenn Öl ausm Auspuff tropft, ist es in den seltensten Fällen Getriebeöl...


    Gruß,
    Richard

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Also folgendes ist heute passiert. Beim Fahren, einfach so, fing sie wieder an tüchtig zu knattern. Wer weiß für wie lange? Aber erst mal bin ich erleichtert. Ist denn vielleicht der Auspuff verstopft. Wenn Öl vom Auspuff tropft liegt die Vermutung doch nahe, das er vom öl verstopft ist.

    Hab jetzt erfahren, das ich den Auspuff abschrauben und irgendwie ausklopfen soll. Nun ja?!

    Meine Sorge ist aber vor allem, wo kommt das Öl her. Wie gefählich ist das für die Schwalbe, bzw. für den Motor.

    Übrigens riecht das öl nicht nach Benzin.

    Der Scip

  8. #8

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4

    Standard

    Übrigens danke für die schnell geposteten Tipps

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @scipio,

    das scheint unverbranntes Zweitaktöl (aus dem Benzingemisch) zu sein.
    Ist eigentlich normal, dass da (zum Beispiel bei nicht ganz festem oder dichtem Krümmer) was raussifft.
    Kontrolliere mal, ob die Krümmermutter fest sitzt. Daher kommen wahrscheinlich auch die Geräusche.
    Nicht dass Du demnächst Deinen Auspuff verlierst!!!

    Quacks der ältere

    PS: Zum Thema Auspuff reinigen schau mal in der Suche oder FAQ.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. heißer Motor...
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 19:10
  2. Heißer Motor geht aus
    Von nnamreh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 22:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.