Motor klingt heiser, verliert Öl

  • Meine Schwalbe von Typ KR51/2-n verlor in den letzten Tagen immer etwas Öl. Es tropft vom Auspuff, an dessen Unterseite jetzt ein dicker Ölfilm klebt. Jetzt klingt sie irgendwie heiser, kanttert nicht mehr so schön. Außerdem habe ich das Gefühl das sie im dritten Gang nicht mehr volle Leistung gibt.


    Ich hatte mein Schwäbschn erst vor einigen Monaten in einer Werkstatt, damals sprang sie gar nicht mehr an. Ich ärger mich natürlich, das sie jetzt schon wieder bockt und kanns mir nicht leisten sie erneut reparieren zu lassen.


    Wer ernsthaft Rat weiß, wie ich sie kostengünstig flott kriege, dem sei herzlichst Gedankt.


    Der scip

  • du solltest mal sehen, wieviel Öl noch im Motor ist.
    Schraub dazu den kleinen Deckel an der linken Motorseite ab.
    Dann solltest du auch mal unter den Motor schauen, kommt dort Öl zwischen Getriebedeckel und Motorblock raus?


    Du musst bestimmt nur die Dichtung wechseln und neues Öl einfüllen.
    Schau mal nach und sag dann nochma bescheid!


    MfG ;)

  • Wer seine Schwalbe für jedes Bischen zur Werkstatt schleppen muss, der is echt arm dran!
    Wenn man keine Lust auf schrauben hat, is man mit ner Schwalbe echt falsch beraten...
    Dann lieber Plastebomber, der zwar nur 15.000Km hält, aber nich ständig Mucken macht.
    Da muss man sich gar nix vormachen

  • Zitat


    Original von tilman81:
    och Star, er hat doch ne /2, da iss kein Deckel sondern eine Schraube zur Ölkontrolle. Und die ist sogar mit "OIL Control" beschriftet.


    MfG Tilman



    Diese kleine blöde Plasteschraube iss doch im Prinzip auch ein Deckel...so ein Haarspalter...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von FlyingStar:


    Diese kleine blöde Plasteschraube iss doch im Prinzip auch ein Deckel...so ein Haarspalter...


    Diesmal nicht.
    Die richtige Ölkontrollschraube ist auf der linken unteren Seite des Kupplungsdeckels.
    Ahh, ich wusst es doch, daß ich das Bild noch irgendwo im Netz liegen habe.


    <klick>


    Übrigens, Flyingstar, scheinst du in diesem Thread eh ein wenig verpeilt zu sein, denn wenn Öl ausm Auspuff tropft, ist es in den seltensten Fällen Getriebeöl...
    :D


    Gruß,
    Richard

  • Also folgendes ist heute passiert. Beim Fahren, einfach so, fing sie wieder an tüchtig zu knattern. Wer weiß für wie lange? Aber erst mal bin ich erleichtert. Ist denn vielleicht der Auspuff verstopft. Wenn Öl vom Auspuff tropft liegt die Vermutung doch nahe, das er vom öl verstopft ist.


    Hab jetzt erfahren, das ich den Auspuff abschrauben und irgendwie ausklopfen soll. Nun ja?!


    Meine Sorge ist aber vor allem, wo kommt das Öl her. Wie gefählich ist das für die Schwalbe, bzw. für den Motor.


    Übrigens riecht das öl nicht nach Benzin.


    Der Scip

  • Scipio,


    das scheint unverbranntes Zweitaktöl (aus dem Benzingemisch) zu sein.
    Ist eigentlich normal, dass da (zum Beispiel bei nicht ganz festem oder dichtem Krümmer) was raussifft.
    Kontrolliere mal, ob die Krümmermutter fest sitzt. Daher kommen wahrscheinlich auch die Geräusche.
    Nicht dass Du demnächst Deinen Auspuff verlierst!!!


    Quacks der ältere


    PS: Zum Thema Auspuff reinigen schau mal in der Suche oder FAQ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!