• hallo,


    also ich hab folgendes problem. Bei meiner schwalbe (kr 51-1) passiert es immer bei hoher drahzahl das das ding unheimlich anfaengt zu knallen, also nicht im auspuff sondern irgendwie mechanisch, man spuehrt das richtig.
    es tritt hauptsächlich im 1. Und 2. Gang auf, im 3. Nurnoch ganz schwach.jetzt hab ich angst das vlt mein getriebe was abgekriegt hat weil ich vor ner weile mal mit viel zu wenig getriebeoel gefahren bin aber nach dem oelwechsel ist das möp erstmal noch wunderbar rund gelaufen, irgendwann hat das dann angefangen....


    ich weis das es nicht leicht ist so eine ferndiagnose zu machen aber vllt weis ja trotzdem jemand woran das liegen koennte und was ich machen kann! Oder gibt es jemanden der in der naehe wohnt und sich das mal angucken kann??


    LG

  • Dafür müsstest du uns schon sagen, wo du denn wohnst...


    Kette zu fest gespannt?
    Kolbenringe defekt?
    Fehlzündung?
    Kupplungskorbzähne noch in Ordnung?
    Ritzel defekt, bzw. verschlissen?


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Oder gibt es jemanden der in der naehe wohnt und sich das mal angucken kann??


    Ja wo ist denn "in der Nähe"????
    Wenn das irgendwo bei Braunschweig oder Peine ist, dann ...


    Sonst mein Rat:
    schau Dir die Kette ganz genau an, jede einzelne Rolle, jedes Kettenglied und auch das Abtriebsritzel, am Besten sogar auch noch die Beisserchen vom Mitnehmer.


    Peter

  • Mein Tip: Zylinderdeckel ist entweder nicht plan oder eine der 4 Muttern von den langen Stehbolzen, die Zylinder und Zylinderdeckel aufs Kurbelgehäuse ziehen ist lose, so daß der Kompressionsdruck "knatternd, knallend" teilweise dort raus pufft. (Spalt Zwischen Zylindroberkante und Zylinderdeckel)
    Noch ne 2. Möglichkeit: ganz alte, poröse Simmerringe der Kurbelkammerabdichtung, dann wird in Kubelgehäuse vorverdichtetes Benzin- Luft Gemisch evtl dort knallend raus gedrückt??

  • Zitat

    viel zu wenig getriebeoel gefahren bin


    Ich habe in der Werkstatt schon einige Mopeds gesehen, bei denen beim Ölwechsel nur vereinzelte Tropfen rauskamen, und deren Getriebe waren auch Tip Top. Würde mir daher keine Gedanken machen (natürlich hat es einen Grund, warum da so viel Öl rein muss, das weiß ich) das Getriebe kann einiges ab.


    Hört es sich in etwa so an, als würden Metallteilchen während der Fahrt im Zylinder rumfliegen ?

  • wow danke für die schnelle antwort!!


    oh sorry dachte ich haette wohnort ins profil geschrieben ;) ich
    wohne in luckenwalde (Brandenburg)


    also ich werd mir die kette mal anschauen, wobei die ja im 3. Gang bei wenig gas auch gut laeuft... an fehlzuendung glaube ich eig nicht, beim leerlauf laeufts ja rund. Was mich auch wundert ist das die gaenge wunderbar reingehen also sollte doch das getriebe auch in ordnung seinoder?? Ich hab ehrlich fast keine ahnung von den teilen, bin da fast totaler anfaenger

  • Kette klingt wahrscheinlich..wird total fertig sein das Ding. An meiner Kreidler hat sie mal so ausgesehen, und das hat auch abartige Geräusche während der Fahrt gemacht:


  • ja als wurden da unten teile rumfliegen


    kann sein das die kette noch original ist, also 40 jahre alt, wie gesagt ich guck mir das mal morgen alles an, danke für die tips :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    oh sorry dachte ich haette wohnort ins profil geschrieben ;) ich
    wohne in luckenwalde (Brandenburg)


    Bei nem Weg von nur 20 Minuten werd ich wohl zumindest mal anbieten müssen, mir das persönlich anzuhören. ;)


    Schick mir mal per PN Kontaktdaten (Telefon, Skype oder MSN), dann kaspern wir was aus.


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    meint ihr ich kann damit noch fahren oder sollte ich lieber warten
    bis das problem geloest ist?


    Dazu müsste man zunächst mal wissen, was genau das Problem ist.


    Mein Angebot steht noch.


    Und wenn du damit fahren willst, dann zu Zuther nach Jänickendorf. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Update: Es ist wie vermutet die Kette. Das hintere Ritzel hat wunderschöne Haifischzähne und auf der Kette selbst war so viel Spannung wie auf nem tiefentladenen Akku. Behelfsmäßig haben wir die Kette erstmal nachgespannt, bis die neuen Teile am Start sind.


    Ralf


    Ha, zwei Dumme, ein Gedanke. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!