Motor kommt nicht auf Drehzahl

  • Hallo zurück libe Gemeinde,


    nach langer Zeit ohne Simson unterm Hintern, gibts bei der Inbetriebnahme ein kleines Problem.
    Erstmal bin ich sehr froh, das mein S51 nach längerer Standzeit ohne murren gleich nach paar antritten sauber lief.


    Und jetz das Problem:
    Bin zwar jetz schon ein paar Kilometer gefahren, doch nun gehts nicht mehr. Der Motor kommt einfach nicht auf Drehzahl, d.h. mit steigender Drehzahl gibts zunehmend mehr Zündaussetzer. Anfahren is somit sehr schwer bis unmöglich. Vergaser is in Ordnung, Kerze is schwarz nass, also Zündungsproblem...
    Muss dazu sagen, is eine Elektronikzündung, die Grundplatte is samt Spulen neu, sowie Steuerteil (im Seitendeckel). Ich vertraue den neuen Nachbau-Teilen ehrlich gesagt nicht...auch wenn alles schon mal lief!
    Leerlauf läuft mehr oder weniger schön sauber.


    Was könnte mein Problem sein? ich tippe und hoffe mal auf die Zündkerze, aber da müssten alle 3 getesteten ZK defekt sein.


    Danke schonmal

  • also ich hatte ihn mal "beguckt", nachdem ich das Moped aus dem Schlaf geholt habe. Lief vorher wie nachher gut. Im Prinzip habe ich nur geschaut, ob irgendwelcher Dreck in der Wanne liegt und der Schwimmer leer ist. Beides der Fall, und somit nach dem Motto "never touch a runnig system" angeschraubt und weiter gefahren.
    Ich habe eigentlich nichts gemacht, was das Problem auslösen könnte, nur hab ich wegen dem Misstrauen zu den Nachbau-Teilen die Vermutung das irgendein Zündungsteil nicht in Ordnung ist.
    Is wohl das Beste, wenn ich erstmal ne neue ZK ausprobiere, bzw. meine alte, sehr zuverlässige Iridium-Kerze rein mache. Nur muss ich die mal finden... ^^
    Ich bin ja nun schon ca. 50km mit der Vergasereinstellung gefahren, deswegen kann er es nicht sein. Tank is versiegelt!


    Überprüfe den Zündzeitpunkt und tausche auch mal den Kerzenstecker.


    Werd ich machen, danke!

  • Mit oder ohne Licht is egal. Abgesehen davon hab ich da auch noch ne Baustelle gemessen, die Spule, die mir über den grau-roten den Strom für Licht und co. gibt, liefert bis zu 20 V. Und das schon bei mittlerer Drehzahl (geht ja nicht höher)

  • Hast Du ne Blitzpistole? Wenn der Zündzeitpunkt bei der entsprechenden Drehzahl stark wandert bzw. öfter pro Umdrehung gezündet wird, isses wahrscheinlich der Geber. Bzw. das Zusammenspiel von Geber und Elektronikbaustein. Ganz sicher bin ich mir da nicht. Ich hatte das schon mal. Nach Tausch Geber war das Problem jedenfalls erledigt.


    Sind die 20V ohne Last? Das ist normal. Immer mit Nennlast messen, d. h. mit der richtigen Birne dran.

  • Blitzpistole hab ich keine. Die 20V hab ich am "Verbinder" am Zündschloss gemessen. Also angesteckt und belastet. Unbelastet komischer Weise dieselben Werte. Werd ich morgen nochmal genauer ansehen.

  • Vielleicht gehört das nicht hierher,aber ich hatte bis vorhin ein ähnliches Drehzahlproblem.
    Die Karre kam irgendwie nicht ausm Arsch.
    Heute mal den AUspuff gereinigt,und dabei gesehen,dass er 25cm weit auf den Krümmer geschoben wurde.
    Kann ja so nicht richtig laufen.
    Lange Rede,kurzer Sinn: Es ist,als hätte ich ne neue Schwalbe.

  • Problem gelöst: Das Zündkabel war nicht richtig in der Zündspule, so das es kaum Kontakt gab. Alles oxidiert, musste nen gutes Stück Kabel abschneiden, läuft wieder wie früher!
    Nun hab ich nur noch ein anderes kleines Problem mit dem Abblendlicht, welches nicht leuchtet. Volllicht geht aber... andere Lampe ging auch, bis ich mit ca. 65 ein Berg runter gefahren bin und es die Lampe durchgebrannt hat. War meine Schuld, habe wohl ne Glühbirne aus der Schwalbe rein gemacht, aber deren Spule liefert ja keine 35 Watt...

  • Das ist so nicht richtig, die KR51/2 mit einer Original E-Zündung benötigen 35 Watt Glühobst ;)
    Was hast du denn für eine Birne verbaut? Da gibt es große qualitäts Unterschiede, kann schon sein das die nicht lange halten...
    Gruß, Thomas

    Kolbenrückholfeder, Vergaserinnenbeleuchtung und blaue Lichtkegel

  • oh, nein! Das Glühobst was ich bisher im Lager hatte, war älter als ich selbst und von Narva. Da is Qualität keine Frage! Und zweitens, handelt es sich bei meinem zweiten Moped um ne KR51/1F. Also nix 35 Watt.

  • So, kurze Meldung zur Problemlösung:
    Das Zündkabel hat nicht richtig in der Zündspule drin gesteckt und folglich gabs kaum Kontakt. Nach abschneiden von ca. 1 cm Kabel, wegen starker Kupfersalzbildung. D.h. es war kein Kupfer mehr da ^^ Nebenbei noch ne Original Narva-Lampe und Original Tachoantrieb gekauft, da dieser schwarz-Plaste Nachbauschrott natürlich nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!