+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motor kotzt beim Runterschalten


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallöchen!

    Habe heute nach längerer Zeit mal wieder einen Ausflug getätigt. Jetzt war´s so, dass der Motor so komisch gerumpelt hat, als ich vom z.B. 4. Gang in den 3. runtergeschalten hab, bei recht flotter Fahrt. Also irgendwie hat sich´s scheisse angehört. Ausserdem geht sie im Leerlauf gleich aus, wenn ich nicht mit Gas nachhelfe. Da muss ich das Standgas hochdrehen, oder?
    Wisst ihr, was es mit dem Motorgerumpel auf sich hat? Vor ein paar Wochen lief sie noch wie ein Sahnetörtchen...

    Vielen Dank + Schöne Grüsse an alle Beschwingten!

    die Worofka

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    58

    Standard

    Vielleicht mal beim runterschalten auskuppeln? *wegduck*

  3. #3
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi Worofka,

    das muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein. Es kommt schon mal vor, das sich bei flotter Fahrweise das Getriebe knarrend und rumpelnd zwischen dem Schalten der Gänge meldet. Das liegt dann an der Verzahnung der Gänge, wenn die nicht genau aufeinander stehen, dann knarzt es. Man sollte beim Fahren daher ruhig und besonnen schalten, damit sich alles schön einordnen kann.

    Ich hoffe das ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe .

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Tzzz!
    Ich bin so zartfühlend wie´s nur geht beim Schalten.(Ich kupple sogar!) Ich dachte halt, ich lass den Motor mehr bremsen, damit die Bremsen geschont werden, ganz bilderbuchmässig.
    Also gut, dann schone ich ab jetzt eben den Motor. Wundern tut´s mich dennoch, ich bin echt keine Rasersau, und bisher hat sie das nicht gemacht.
    Naja, ich mach mir halt immer gleich Sorgen, wenn sie sich komisch verhält.
    Macht euch nur lustig.

    Allzeit jute Fahrt!!
    Worofka

    P.S.: Klar und deutlich, Moe!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    58

    Standard

    @worofka: war nicht bös gemeint. Das mit dem Schalten ohne Kuppeln ist mir peinlicherweise selbst mal im morgendlichen Nahkampf mit einem rücksichtslosen PKW-Heizer passiert, ich sage euch, sowas hört man nicht gerne ein 2. mal!
    Zu der Sache mit dem Standgas: Wenn das Phänomen nur bei kaltem Motor auftritt: Choke erstmal gezogen lassen (denk mal, dass du das schon weißt :) ) Ansonsten eben Standgas einstellen.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi Simsonflieger!

    Hm, sie geht eigentlich bei jeder Betriebstemperatur aus. Ich werd wohl mal am Schräublein drehen!

    Schönen Gruss! :)

  7. #7
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Hi Worofka,

    ich habe echt versucht dir zu helfen, ohne Dich inne Pfanne hauen zu wollen. Wenn sich Dein Getriebe gut durschalten lässt, dann mach Dir keine Sorgen.

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    26

    Standard

    Hi Moe!

    Ich war keinesfalls eingeschnappt oder sowas, wäre ja noch schöner!
    Also, vielen Dank und bis zum nächsten mal! (kommt bestimmt! )

    Ahoi!
    Worofka

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Und ab ins Loch beim Runterschalten...
    Von krassertyp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 09:08
  2. Rucken beim Runterschalten (in den 1.)
    Von pfannkuchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 08:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.