Motor kotzt beim Runterschalten

  • Hallöchen!


    Habe heute nach längerer Zeit mal wieder einen Ausflug getätigt. Jetzt war´s so, dass der Motor so komisch gerumpelt hat, als ich vom z.B. 4. Gang in den 3. runtergeschalten hab, bei recht flotter Fahrt. Also irgendwie hat sich´s scheisse angehört. Ausserdem geht sie im Leerlauf gleich aus, wenn ich nicht mit Gas nachhelfe. Da muss ich das Standgas hochdrehen, oder?
    Wisst ihr, was es mit dem Motorgerumpel auf sich hat? Vor ein paar Wochen lief sie noch wie ein Sahnetörtchen...


    Vielen Dank + Schöne Grüsse an alle Beschwingten!


    die Worofka

    • Offizieller Beitrag

    Hi Worofka,


    das muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein. Es kommt schon mal vor, das sich bei flotter Fahrweise das Getriebe knarrend und rumpelnd zwischen dem Schalten der Gänge meldet. Das liegt dann an der Verzahnung der Gänge, wenn die nicht genau aufeinander stehen, dann knarzt es. Man sollte beim Fahren daher ruhig und besonnen schalten, damit sich alles schön einordnen kann.


    Ich hoffe das ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe:)) :)) :)).


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Tzzz!
    Ich bin so zartfühlend wie´s nur geht beim Schalten.(Ich kupple sogar!) Ich dachte halt, ich lass den Motor mehr bremsen, damit die Bremsen geschont werden, ganz bilderbuchmässig.
    Also gut, dann schone ich ab jetzt eben den Motor. Wundern tut´s mich dennoch, ich bin echt keine Rasersau, und bisher hat sie das nicht gemacht.
    Naja, ich mach mir halt immer gleich Sorgen, wenn sie sich komisch verhält.
    Macht euch nur lustig. :D


    Allzeit jute Fahrt!!
    Worofka


    P.S.: Klar und deutlich, Moe! :D

  • worofka: war nicht bös gemeint. Das mit dem Schalten ohne Kuppeln ist mir peinlicherweise selbst mal im morgendlichen Nahkampf mit einem rücksichtslosen PKW-Heizer passiert, ich sage euch, sowas hört man nicht gerne ein 2. mal!;(
    Zu der Sache mit dem Standgas: Wenn das Phänomen nur bei kaltem Motor auftritt: Choke erstmal gezogen lassen (denk mal, dass du das schon weißt :) ) Ansonsten eben Standgas einstellen.

  • Hi Moe!


    Ich war keinesfalls eingeschnappt oder sowas, wäre ja noch schöner!:))
    Also, vielen Dank und bis zum nächsten mal! (kommt bestimmt! ;) )


    Ahoi!
    Worofka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!