Motor von KR 51/1 S in KR 51/1 Fahrwerk einbauen.

  • Hallo Schwalbenliebhaber,mein Name ist Schwalbenopa , ich bin 73 Jahre alt und komme aus dem Saarland.Meine Schwalbe Baujahr 1972 hat vermutlich noch den ersten Motor bei dem die Leistung etwas nachläßt.Von einem Bekannten habe ich vor einigen Wochen einen KR 51/ 1 S Motor geschenkt bekommen der noch ziemlich neu ausschaut und auch noch sehr gute Kompression hat.Diesen Motor möchte ich in mein K R/51 /1 Fahrwerk einbauen.Nun meine Fragen an die Fachleute:Kann ich den Motor so ohne Weiteres in mein Fahrwerk einbauen oder anders gefragt,was ist bei einem Einbau des Motors mit Fliehkraftkupplung in das normale Fahrwerk zu beachten Einen anderen Motortunnel mit der für den S Motor erforderlichen Aussparung habe ich auch schon.Ich würde mich sehr über viele nützliche und brauchbare Ratschläge und Hinweise freuen und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich.Viele Grüße Schwalbenopa

  • und du musst meines wissens nach beim kba eine neue abe beantragen, weil die /1s eine andere abe-nummer hat. denke auch daran, das passende kettenritzel zu verbauen. es ist definitiv ein anderes als bei einer hangekuppelten kr51/1, ich weiß die zähnezahl aber gerade nicht auswendig. wenn die tachoanzeige hinterher noch stimmen soll, muss der tachoantrieb mit gewechselt werden.

  • Je nach dem welcher Motor vorher drin war, eine aussenliegende Zündspule mit zusätzlicher Masseverbindung zum Motor und einen 25/25W Hauptscheinwerfer.
    Wenn nicht schon am Halbautomatik Motor montiert auch eine verstärkte Schaltwippe und langer Kickstarterhebel.


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Damit alles einwandfrei passt muss man gar nicht so viel Hickhack machen.
    -Motortunnel mit Aussparung
    -linkes Trittbrett mit Aussparung
    -Kupplungshebel demointieren


    Wenn du deine alte Zündung weiterbenutzt, dann muss die nur in den neuen Motor eingebaut und eingestellt werden. Die verstärkte Schaltwipe ist ganz nett, da beim Halbautomaten größere Kräfte beim Schalten und gleichzeitigen Kupeln nötig sind aber es geht auch ohne. Den längeren Kickstarter braucht man nicht.


    Ob es nicht jedoch mehr Sinn macht den alten Motor regenerieren zu lassen (inklusive Neuschliff) ist eine andere Frage. Auch bei deinem neuen Motor ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da Wellendichtringe schon hart sind.


    Sirko

  • Der Motor läuft auch mit der "normalen" Zündung der anderen KR51/1. Tunnel und Trittbrett sind das Minimum, für komfortables Schalten braucht man auch die starke, lange Schaltwippe - und dann ist wiederum ein kurzer Kickerhebel arg im Weg, also sollte dort auch der lange ran.

  • Hallo Leute,zunächst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang und Eure schnelle und ausführliche Hilfe.Was ich nicht verstanden habe ist das von Rossi erwähnte Griffklemmstück.Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich Ihm dankbar.Freundliche Grüße Schwalbenopa

  • Hallo "Schwalbenopa",
    der Rossi meint, dass es das linke Klemmstück Simson Klemmst für die KR 51/1 S auch ohne die Halterung für den Kupplungshebel gab. Dieses Teil ist allerdings sogenannter "Goldstaub" und nur vielleicht auf gut sortierten Teilemärkten per Zufall zu bekommen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • naja, diese amatur kann man unter "der vollständigkeit halber" verbuchen. es funktioniert ja auch, die kupplungsamatur dran zu lassen und einfach keinen hebel zu montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!