Motor der KR51/1 und Leerlaufanzeigekontakt im Motor

  • Moin,


    ich wollte gerade den Massekontakt der Leerlaufkontrollleuchte am Motor meiner 51/1 anklemmen, jetzt musste ich feststellen, dass dort (halb 11 Uhr an der Grundplatte) wo der Kontakt doch sein sollte, keiner ist. Ich hab schon nach ähnlichen Beiträgen im Forum gesucht, aber irgendwie haben alle entweder eine 51/2 (also gar keine Leerlaufanzeige) oder eben die 51/1 so wie ich mit Leerlaufanzeige. Jedoch habe ich die 51/1 und zwar ohne Leerlaufanzeige?


    Ich hab ein Bild angehängt, wo man den Motor mit offenenm LiMa-Deckel sieht. Irgendwie ist da wo die Gleitstange montiert sein sollte, überhaupt kein "Loch" wo ich Sie einbauen könnte.


    Also auf dem Rahmen steht es ist eine KR51/1 und ZüLiSch hat auch die Fassung für die Leerlaufkontrollleuchte.


    Kann es sein, dass es nicht der originale Motor ist? Wenn ja welcher ist das dann?


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße





    PS.: Dieses Bild von einer KR51/1 hab ich im Netz gefunden, der Motor schaut aber minimal anderst aus als meiner. Bei diesem Exemplar kann man auch schön die Gleitstange erkennen. Aber was hab ich dann für einen Motor?


    http://img.photobucket.com/alb…sicruisin/s70_gm_vape.gif


    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast du Pech. Dein Motor gehörte wohl mal zu einer S50. Die hat keinen Leerlaufkontakt. Da deine Peripherie jedoch ansonsten ganz normal aussieht würde ich an deiner Stelle darüber hinwegsehen. Wenn ich auf meiner 1er Schwalbe sitze sehe ich das Lämpchen nicht einmal weil ich trotz geringer Körperhöhe zu weit hinten sitze.

  • So ich habe das mit dem Bild jetzt nochmal versucht. Vielleicht kann man es ja jetzt sehen. ou backe, ist das wirklich der Motor von einer S50?
    Wenn das der Motor von der S50 ist, welche Bezeichnung hat denn der Motor? Ich habe eine Vape-Zündung eingebaut und zwar für eine KR51/1, funktioniert das, oder war das jetzt für die Katz?
    Vergaser hab ich auch den für die KR51/1 gekauft.
    Wieviel Öl braucht denn der Motor?




    Grüße


  • So hab jetzt nochmal ein paar Bilder geschossen, damit man den Motor vllt eindeutig zuordnen kann.


    Danke schonmal und bitte bitte bitte sagt mir nich, dass die Vape nu für die Katz ist. :?


    Grüße

  • Hi Prof,


    ich habe deine Antwort zu spät gesehn.
    500ml ok alles klar und welches Gemisch fährt dieser Motor?
    Ich habs noch nicht ganz verstanden, vom M53 gibt es ja verschiedene Baureihen. Kann man anhand der Bilder erkennen, um welchen es sich handelt?
    Und passt die Vape dann noch?


    Hab im Internet dieses Bild von einem geöffneten M53/2 KF Gefunden und muss leider sagen, dass das Getriebe das gleiche ist, jedoch habe ich einen anderen Zylinder oben drauf (unteres Bild)



    Da hab ich ja echt ein Murks aus der Scheune gezogen


    Grüße und danke

  • Puuh perfekt. Dann ist ja alles halb so wild.
    Vielen Dank.
    Nur beim Gemisch gibt es laut Tabelle Unterschiede. Die älteren 1:33 und der M53/2 KF 1:50. Wenn ich es richtig sehe, habe ich ein Getriebe vom M53/2 KF mit einem Zylinder von M53/1 KFR oder ist das Quatsch?
    Welche von den beiden Komponenten bestimmt denn das Benzingemisch?


    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-2-1300297832.jpg


    Grüße Theo

  • Hi Daniel,


    vielen Dank für die Schnelle Antwort. Ich hab mich jetzt noch schnell durch ein paar Foren gelesen. Zusammenfassung:


    Um zu sehen welches Pleuellager verbaut ist muss ich die obere Zylinderabdeckung abnehmen.
    Da dies wohl etwas aufwendiger ist, hab ich aus den anderen Beiträgen mitgenommen, dass es am sinnvollsten wäre einfach 1:33 zu fahren, bis ich den Motor öffne. Kann man das so stehen lassen?
    Wenn es aber nicht zu viel Aufwand macht, öffne ich das Ding gerne (den Motor spalten muss ich ja hierfür nicht, wenn ichs richtig verstanden habe?)


    Grüße

  • Nur den Zylinderkopf abzunehmen reicht nicht, denn dann kannst Du nur dem Kolben auf den "Kopf" sehen.


    Also: Zylinderkopf runternehmen, Zylinder abziehen. Danach musst Du den Kolben von der Kurbelwelle lösen, ist aber auch keine Hexenwerk.Nachdem der Zylinder abgezogen ist, leg am besten einen Lappen über die Kurbelkammer, damit nichts dort hineinfällt. Dann nimmst Du die Sicherungsringe, welche rechts und links vom Kolbenbolzen sitzen, heraus. Dann kann man den Kolbenbolzen seitlich herausdrücken. Danach müssten zwei Anlaufscheiben, welche ebenfalls links und rechts neben dem Kolben sitzen, herausfallen. ist der Kolbenbolzen draußen, kannst Du den Kolben vom Pleuel abziehen und der Bilck ist frei auf das Pleuellager.


    Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht und es erklärt sich fast von selbst wenn man es sieht.


    Daniel

  • ab werk gab es meines wissens nach keine s50 motoren mit gleitlagerwelle. dazu gibt es auch eine motornummer-tabelle. die s50 blöcke unterscheiden sich von den schwalbe blöcken ab baujahr 75 nur dadurch, dass das loch für die leerlaufanzeige nicht gebohrt ist und der kontakt auf der schaltgabel fehlt. anonsten sind die dinger identisch. da zylinder und peripherie einer schwalbe drauf zu bauen ist also keinesfalls murks.

  • Die Motoraufnahme hinten ist bei den S50 Motoren anders, nämlich ohne Gummilagerung, dadurch kann es bei diesem Motor in einer 51/1 zu mehr Vibrationen kommen.


    Gruss Stefan

  • Alles klar super, dann passt ja alles. Wenn es die S50 nicht mit Gleitlagerwelle gab, folgt daraus dann, dass wahrscheinlich ein Nadellager eingebaut ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!