+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: motor kr51/2


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard motor kr51/2

    erstmal ein freundliches hallo zusammen!
    hab mir jetzt endlich ne schwalbe gegönnt. jedoch ist sie leider ohne motor.
    da dies meine erste schwalbe ist und ich keinerlei erfahrung damit habe stehe ich nun auf der suche nach einem pasennden motor etwas auf dem schlauch.

    deshalb hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen auf was ich achten muss und welcher überhaupt passt. auf jeden fall hätte ich gerne 4 gänge.

    hier der anzeigentext wo ich die schwalbe gekauft hab vielleicht sind ja wichtige infos enthalten:
    biete meine simson schwalbe kr 51 / 2 baujahr 1984 an.

    motor und zündung sind nicht mehr vorhanden!!! der kabelbaum ist noch komplett vorhandne, somit ist der einbau einfach.

    es war mal eine 4 gang elektronikschwalbe.
    ---------------------------------------------------------------------------------

    fotos hab ich auch

    der verkäufer schreibt der einbau wäre einfach, stimmt das. habe wie gesagt keine erfahrung aber auch keine zwei linken hände.

    was würdet ihr dafür zahlen standort ist in der nähe von halle.

    so das ist für den anfang schon mal recht viel und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    schonmal vielen vielen dank
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    hab noch ein foto gefunden vielleicht ist ja was wichtiges drauf.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
    Registriert seit
    07.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo,
    da es eine Elektronik-Schwalbe war, ist die ganze Elektrik auch für so eine Elektrik-Zündung ausgelegt. Das heißt, dass die ganzen Elektronikbausteine für die Zündung gebaut sind und daher muss auch die passende Zündung wieder in den Motor.
    Die Lichtmaschinenanlage heißt: SLEZ 8305.1/2
    Zündspule: 6V, 8351.1/2

    Und der passende Motor ist der M 541/1.
    Und ich vermute, dass der Vergaser auch noch fehlt oder?

    Zum Einbau ist zusagen, dass man es schlecht ohne Hilfe machen kann, da einer der Motor halten muss und ein anderer die Schrauben befestigen muss. Sonst muss nur die Kette noch angebracht werden.

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Gruß
    Tim

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Nein den Motor kannst du auch alleien einbauen. Der ist nicht schwer , da kann die nicht haltende Hand die Schrauben ansetzen.

    Thema Motor....
    kaufe nichts "regeneriertes" von Ebay. Die meisten Motoren wurden unfachmänisch Überholt von Hobbybastlern mit ohne Ahnung.
    Klagen dazu kommen immer öfter hier im Netz über diese Fachleute.

    Mein Tip , kauf die einen billigen und lass ich bei einem Fachmann überholen. Dieses ist zwar um einiges teurer , rechnet sich aber.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    ob der vergaser fehlt kann ich leider nicht sagen, da auch ich die schwalbe noch nicht live gesehen habe. hole sie nächste woche.

    aber schon mal vielen dank

    p.s. habe gerade hier im forum gestöbert und gemerkt , dass es irgendwie ein heikle sache ist darüber zu reden und dies auch schon oft genug gemacht wurde, trotzdem bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden deshalb frag ich nochmal nach: kann ich eine vape zündung auch benutzen (produktbezeichnung?) und einen bing vergaser (Produktbezeichnung?). frage deshalb, da es mir darum geht, dass die schwalbe möglichst zuverlässig fährt und einfach zu bedienen ist, d. h. nicht jeden tag wo rumdrehen & schrauben.

    Aber bitte nicht hauen wg. dieser frage.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
    Registriert seit
    07.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard

    Also eine vape ist schon zuverlässig, die kann man auch relativ einfach einbauen, man muss da nur einiges an der Elektrik umbauen. Der Bauplan liegt der Vape bei.
    Ich habe in meiner Schwalbe auch eine Vape eingebaut und meine Schwalbe läuft bis jetzt immer zuverlässig. Ich bin noch nie stehen geblieben, egal ob Lang- oder Kurzstrecke.
    Dazu habe ich noch einen Bing-Vergaser eingebaut, der schon alleine von der Qualität ander Maßstäbe setzt.
    Aber man muss auch sagen, dass ich meine Elektrik komplett neu gemacht habe, also alles neu verkabelt, um erst garkeine Fehlerquellen zuhaben.

    Wie genau die bezeichnungen sind weiß ich jetzt nicht. Aber einfach nach einem Bing und einer Vape für eine KR51\2 gucken.

  7. #7
    Tankentroster Avatar von schwalbeKR51/1K
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    106

    Standard

    Da du eine Kr51/1L hast brauchst du den Vergaser :16N1-12



    mfg
    schwalbeKR51/1k

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=005

    hallo nochmal, hab nen link mal eingestellt.

    kann ich z. B. diesen motor verwenden oder ist er ein falscher oder abzuraten?

    danke

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    woher weißt du dass es eine /L ist?

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Palme
    Registriert seit
    07.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    93

    Standard

    den motor könntest du nehmen...

    es ist aber wenn dann eine KR51\2L und keine KR51\1L, die gibt es garnet.....

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    münchen
    Beiträge
    37

    Standard

    ist das der richtige motor mit der richtigen zündung für meine schwalbe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=011

    Was haltet ihr von dem angebot? kann da viel falsch dran sein?

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    ja, zündung würde laut den Angaben passen.

    aber ich würde vorsichtshalber gleich noch 200€ für ne eventuelle Regenerierung einplanen, und an der Schaltung fehlt wohl auch noch was...

    so rein vom optischen sieht er aber schon noch ganz gut aus

  13. #13
    Tankentroster Avatar von KRBURNER
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    26817 Rhauderfehn
    Beiträge
    104

    Standard

    Moin

    das es eine /2 L ist erkennt man an der art der Zündung bei dir E-Zündung

    die anderen Schwalben haben eine U-Zündung (Unterbrecher).

    Ja den Motor kannste nehmen. Aber ich würde den nicht kaufen der sieht komisch aus da wurde iwie alles zusammengewürfelt ( siehe Seitendeckel).

    Gruß

    KRBURNER

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann ich nen Motor aus ner Kr51/2 in eine Kr51/ 1k einbauen?
    Von timmyboy1991 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 17:14
  2. KR51/1 oder KR51/2, welcher motor ist besser bzw sinnvoller?
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 13:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.