motor lackiert !!! hält die farbe ?

  • Hallo


    Ich habe meinen Motor mit Ofenfarbe lackiert (harley style) wird die farbe abfallen ? und welcher dosenlack ist benzinfest ?


  • Ofenlack ist nur hitzebeständig, aber leider nur bedingt kratzfest und gar nicht Benzin und Ölfest. Wird vielleicht diesen Sommer noch schick aussehen, aber dann...?
    Die haltbarkeit hängt natürlich auch von der Verarbeitung und vom Lack ab. Wenn du entfettet hast und vorher gründlich angeschliffen, dann könnte es ganz gut sein. Aber der Lack wird wohl trotzdem nicht so gut sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich liebe diese "Ich hab das und das gemacht. Geht das überhaupt?" - Fragen :D


    Normalerweise gilt doch: Erst denken, dann machen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • hallo
    und ich würde an deiner stelle dieses teil auf hochglanz polieren
    oder eloxieren habe ich bei swalloking auf der HP gesehen
    das ich doch mal geil oder


    bis dann
    Torben_

  • Hallo Leute....


    Als aller erstes mal sind 1 Komponenten Lacksysteme nur bedingt gegen äußere Einflüsse beständig.Wenn man eine gute Benzinbeständigkeit braucht sollte man schon auf ein 2K System gehen.Eine Oelbeständigkeit ist nicht so das große Problem.
    Allerdings hat ein 2 K System nur eine garantierte Hitzebeständigkeit von 80°C.
    Bei höheren Temperaturen driftet der Farbton ab (Pigment und Bindemittel verbrennt) und es kann auch zu Haftungsverlust führen.
    Also die Idee mit einem Silikonharzlack ( Ofenlack) an den Motor zu gehen ist grundsätzlich keine schlechte Idee.
    Allerdings wird so ein Lacksystem erst richtig hart an der Oberfläche wenn es das erste mal so richtig Temperatur bekommen hat.
    Und das sind Temperaturen von 140 bis 240 Grad über 30 min.
    Bekommt der Ofenlack diese Temperaturen nicht, so bleibt er dauerhaft recht weich und Kratzempfindlich.


    Für mich hat kein Lack am Motor etwas zu suchen .


    Vielleicht konnte ich Euch weiterhelfen


    Ralf

    Scheiß was auf Die Vogelgrippe...meine Schwalbe ist kerngesund...;-)

  • Ja danke für den Tipp


    Ich habe mit einen Bunsenbrenner die seitendeckel richtig erhitzt und glaube das wird halten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!