+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motor lärmt


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard Motor lärmt

    Hoi,
    Ich hatte vor kurzen einen Motorschaden(Kolben gebrochen) und da ich auf mein Moped angewiesen bin, habe ich mir einen Gebrauchten Ersatzmotor gekauft --> Angeblich vor knapp 3000Km neu Gelagert, neue Simmeringe und neu Abgedichtet!
    Nun hab ich den Motor eingebaut und siehe da, die Kupplung ging net ganz gut! Hab dann Kupplungskorb, Platten, Druckstangen etc. von meinen alten Motor übernommen --> Geht jetzt wieder Prima!
    Heute noch Zündung eingestellt und dacht eig. das ich fahren kann doch Pustekuchen!
    Im Leerlauf (stehend) dreht der Motor schön hoch, beim fahren jedoch hört man ein Komisches geräusch. In der art wie nen Kompressor Pfeifen oder ähnliches! Bin mir nicht sicher ob es aus der Zylinderregion kommt oder aus richtung des Kupplungsdeckels! Es ist nur hörbar wenn man draufsitzt und fährt, im Stand jedoch nicht! Auserdem hab ich in der fahrt Probleme den Motor auf Touren zu kriegen! Er hört dann auf zu drehen als ob nen Drehzahlbegrenzer eingebaut ist! Was könnte das sein?
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Pfeifen ?? Möglicherweise ist es das Ansauggeräusch !? Obwohl bei 50ccm , hmmm.
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja nicht direkt Pfeifen! Nur eben wenn ich fahre hört sichs an als ob mein Block Kompressor auf geladen ist blos des geräusch ist nochmal nen Tick unangenehmer...
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Keiner ne Idee? Also ich fass nochmal zusammen:
    Motor kommt in fahrt nicht auf Drehzahl, macht nen komisches Geräusch aber nur wen ich am Gas zieh
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist vielleicht die Kette zu fest oder zu lose gepannt?
    Ist der Vergaser richtig eingestellt?
    Fährst du das richtige Gemisch?
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Kette ist ok, Vergaser ist auch Ok und Gemisch ist 1:33!
    Mir gehts nur um des Geräusch!
    Die Gänge sind sowieso schwer einzustellen bei den Block! Normalerweiße müsst ich einfach nur meine Fußrasten draufsetzen und losfahren! Doch ich musst scho meine Kupplung wechseln, die Gänge gehen au richtig Hässlich und jetzt noch dieses Komische Geräusch das davor auch noch net da war!
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich denke es hat mit der kuplung zutun...kupplung festgeschruabt und gesichert?

    kupplungsspiel überprüft und ok?

    kupplung funktioniert gut(trennt ordentlich)?

    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Entweder irgendwo Mist gebaut oder ein Getriebeschaden oder beides?
    Ich denke Getriebeschaden, ja.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Kupplung trennt voll in Ordnung muss sie nur noch richtig einstellen! Aber davon kann doch nicht dieses Kwitschen kommen? Obwohl, was wäre wenn die Kupplung nie ganz aufhört zu Kuppeln? Davon könnte das doch kommen? Aber dann könnt ich den Block au net ankicken oder?
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hast du die große Unterlegscheibe auf der Kupplungswelle zwischen dem Kupplungskorb und dem Kugellager drin? Wenn die fehlt, dann zerfräst dir vielleicht das große Kuppungszahnrad das Motorengehäuse (Steg am linken Kurbelwellenlager rechts unten), was sich dann als Pfeif- bzw. helles Schleifgeräusch wahrnehmen läßt. Im Fahrbetrieb, weil die Kupplung schrägverzahnt ist und unter Last das Kupplungszahnrad Richtung Lager gepresst wird.
    Sind denn schon Verschleißmarken am Kupplungszahnrad oder Ritzel zu sehen oder Schleifspuren am Motorengehäuse? Welches axiale Spiel hat die Kupplung?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Also Unterlegsscheiben sind alle genauso drin wie vorher! Hab auch nochmal im Lehrvideo geschaut ist alles wie dort beschrieben von mir eingebaut worden! Einmal ne scheibe am Lager und einmal ne Scheibe im Kupplungskorb zwischen Korb und Platten in dieser Rille! Das Axialspiel ist bei mir denk ich zu groß! Wenn ich den Korb hin und her schiebe, liegt er in einer Richtung perfekt auf dem Antriebsritzel auf und in anderer Richtung zur Hälfte! Schätze so 0,5cm!
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ah genau Schleifspuren hab ich keine Entdeckt! Mir wurde auch gesagt das es verschiedene Arten der Kupplungskörbe gibt und die am Deckel schleifen können! Hab den Deckel gewechselt und am alten keine Schleifspuren gefunden!
    Leider konnt ich den neuen Deckel nicht testen da mir jetzt zum 2ten mal die Lichtmaschiene kaputt gegangen ist! Auch ein Komisches Phänomen
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Die Scheibe gehört aber nicht in diese Rille!
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rhymen_Symen
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Böblingen
    Beiträge
    52

    Standard

    Ja aber das wird doch nicht diesen Lärm bringen nur weil die Scheibe dadrin ist?! Grade hat mir jemand gesagt das ich das Antriebsritzel mit dem Korb zusammen wechseln sollte da abweichungen geben kann... Wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich?
    [img]http://rapline.de/rap-nation.de/rapnation_sido_1.jpg[/img]

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Entweder machen die Teile Krach wenn du Gas gibst, oder eben nicht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 00:53
  3. my probs: 3ter gang, klickern im motor, motor geht aus, Bat
    Von Bilal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 00:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.