Motor läuft mal rund... dann wieder nicht... dann wider ????

  • Hallo,
    ich habe soeben meine Schwalbe mal wieder in betrieg genommen (KR51/1).


    Jetzt sieht es leider wie folgt aus.... ich fahre los, alles wunderbar (2-3 km gefahren), dann fängt aufmal der motor an zu stocken und zu ruckeln und dann aufmal aus das moep.....


    hmm nen wenig versucht anzuschieben, wieder gekickt, wieder geschoben.... siehe da: der motor springt wieder an.


    jetzt leider sehr sehr unrund. beschleunigen ging nicht mehr immer und bei standgas im ersten gang nach hause rollen war möglich. jedoch mal hatte der motor anzug und mal nicht. als wenn er nicht immer zünden würde.


    dann uhrplötzlich läuft wieder alles... ich kann gas geben und auch höher schalten.... und als ich zu hause war fing der motor wieder an unrund zu laufen...


    hab den vergaser schon ausgepustet, der ist sauber. und die zündung müsste ja auch stimmen, sonst könnte ich ja nicht fahren.


    kann es an nem falschen gemisch liegen(luft/sprit)?
    vll. zu viel öl im sprit?
    zündkerze ist eine relativ neue hat vielleicht 100 km gelaufen.


    Danke an euch alle
    Schwalbenkuh


    danke euch

  • Den würde ich auf jeden Fall wechseln , genauso wie die Kerze
    und den Kerzenstecker.
    Oft kann man das am starken Funkenflug
    am Kontakt erkennen das Er kaputt ist.

  • Kann es nicht auch sein, dass es nicht das Wärmeproblem ist?


    An meiner Schwalbe war bei selben Sympthomen der Choke defekt. Habs bis Heute noch nciht engültig zufriedenstellend gelöst. Fahre momentan komplett ohne Choke.


    Das würde ich auf jeden Fall zuerst checken, bevor du da aufwändig was an der Zündung hantierst und am ende nichts bei herumkommt.


    Gruß und viel Erfolg, Alex

  • Hi, aus meiner Erfahrung empfehle ich dir zunächst das Zündkabel zu inspizieren, ist es an den Enden besonders grün, einfach 5mm abknipsen, einbauen, 1x kicken und wech.

  • Hallo Schwalbennest,


    hab genau dasselbe Problem.


    Folgendes hab ich probiert:


    1. Neues Zündkabel / Stecker /Kerze
    2. Zündfunke ok
    3. Vergaser gründlich gereinigt
    4. Benzinzufuhr gewährleistet



    Leider hat bisher nichts geholfen.
    Zündkerzenbild ist mit der momentanen Einstellung feucht und etwas ölig. (nix rehbraun)
    Die Schwalbe geht nach ca 10 Minuten aus.
    Wenn sie läuft dann läuft sie ziemlich unrund - deshalb meine Vermutung dass es auch am Schwimmer liegen könnte. Der is bestellt genau so wie Kondensator.


    Jedoch hab ich keinen Polradabzieher. Hat jemand einen Tipp (ohne Spanngurt) wie ich das Ding noch runter krieg?


    Gruß


    Ich halte auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Polrad bekommst Du nur mit dem Polradabzieher runter und das Halteband brauchst Du auch. Da hilft nur kaufen. Aber für die beschriebenen Probleme musst Du da nicht unbedingt ran. Es sei denn, die Wellendichtringe auf der Kurbelwellen wären hin. Das mit dem Kondensator glaube ich auch noch nicht.


    Überprüfe die Schwimmereinstellung mit der Senfglasmethode (Wiki) und überprüfe den Starterzug, ob der im entspannten Zustand 2 mm Luft hat, sowie die Dichtscheibe im Starterkolben.
    Nutze im "Best of the Nest..." die Vergaserbeiträge.


    Schreib bitte auch welche Mopete Du genau hast.


    Peter

  • Moped KR51/1 K mit 16N1- Vergaser


    Best of Nest gecheckt und arbeiten durchgeführt.
    Vergaser sauber, Ventilnadeldüse sauber. Schwimmer erneuert und eingestellt. Choke hat Luft
    Gaszug hat Luft.
    Läuft aber weiterhin unrund.


    Was könnte es noch sein?


    Gruß

  • Hallo nochmal,


    also ich denke ich hab das Problem lokalisiert bzw. eingegrenzt. Hab nach erneutem Vergaserreinigen und einstellen des neuen Schwimmers, die Simson eingefahren und etwas am Luft-Gemisch herumgedoktort.
    Jetzt läuft Sie relativ stabil.
    Bleibt nur noch das Problem dass Sie nach 10 Minuten abstirbt aber da hab ich schon einen Thread gefunden wo ich was nachlesen kann.


    Vielen Dank erstmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!