+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motor läuft nur kalt gut!


  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    Igelsloch
    Beiträge
    2

    Standard Motor läuft nur kalt gut!

    Hab jetzt seit zwei drei Jahren eine Schwalbe, die auch schlecht und recht läuft, wenn man ab und zu mal was dran schraubt, nur eine Sache bekomm ich einfach nicht weg. Je länger die Schwalbe steht, desdo besser springt sie an. Ist sie erstmal warm hilft nur noch anschieben, wenn überhaubt. Beim antreten spürt man auch gar keinen Widerstand (Kompression?) Im kalten Zustand läuft die Schwalbe 1A, aber wenn sie warm ist verliert sie etwas an Leistung und bleibt nur an, wenn ich kontinuirlich Gas geb. Sobald ich das Gas weg mach ist sie aus. Manchmal, nach längerer Fahrt und am Berg, wird sie immer langsamer um dann ganz auszugehen. Zwanzig Minuten warten, dann geht sie wieder. Ab und zu passiert das auch an der Ampel, eben immer dann wenn der Motor besonders heiß wird.
    Hab die Zündung gegen eine elektronische ausgetauscht. Das machte absolut keinen Unterschied. Zündkerze ausgetauscht, Vergaser neu eingestellt. Ich hab absolut keine Ahnung, wo ich jetzt weitermachen soll. Vor allem hab ich keine Lust den Zylinder auseinader zu nehmen um danach festzustellen, dass es wieder nichts gebracht hat.
    Vielleicht habt ihr mir einen Tipp. Ich wäre euch echt dankbar. Hab einen Freund, der auch ne Schwalbe fährt und so ziemlich das gleiche Problem hat. Es würde sich also doppelt lohnen ;-)

    Mfg
    Johannes

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nach dem umbau auf elektronische zündung sollte es nicht unbedingt das wärmeproblem sein.

    versuch mal folgendes: such dir eine werkstatt mit einem kompressionsprüfer. jede normale mopedwerkstatt sollte sowas haben. dann fährst du die kiste ordentlich warm bis das problem auftritt (und du hoffentlich an der werkstatt bist). dann kerze rausschrauben, kompressionsprüfer einschrauben und mit voll aufgedrehtem gashahn etwa 5 mal kräftig treten. sollte die kompression dann deutlich unter 9 bar liegen, ist die garnitur verschlissen.

    gruß aus kiel

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht wird dein Motor oder der Vergaser, wenn er heiß bzw. warm wird, undicht und saugt dann irgendwo Nebenluft.
    Zieh mal die Zylinderkopfmuttern nach, begutachte den Zylinderfuß und schau nach den Vergaserdichtungen sowie dem Anschlußflansch, ob der verzogen ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 läuft nur wenn Motor kalt !?
    Von superbenz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 17:00
  2. S51 läuft nur, wenn sie kalt ist...
    Von monsieur_firefire im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 22:12
  3. KR51/1 - Motor läuft kalt, warm geht er aus. Meinung gefragt
    Von cano_aleman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.