Motor läuft,, aber nur im Standgas???

  • Hi,
    habe mal ein komisches Problem. Folgendes: Ich bin mit der Schwalbe ganz normal zum Dienst gefahren morgens. Kein Problem, sie lief einwandfrei...
    Nach dem Dienst, also ca. 8 h später, wollte ich wieder los.
    Sie sprang auch an, nur sie nahm kein Gas. an. Wenn ich den Gashahn drehe, geht sie nach kurzer Zeit aus. Als wenn sie dann absäuft oder so...


    Sie nimmt echt nur minimal Gas an, sind nur ein paar hundert Umdrehungen des Motors mehr, Ich versteh das nicht.


    Was ist das Problem?



    Danke

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Schließt Dein Kaltstartvergaser ,
    der Bautenzug sollte am Vergaser mindestens
    2 mm Spiel haben .
    mfg

  • Hi,
    so habe es mal ausprobiert.



    Also springt normal an. Läuft dann im Standgas, aber sehr niedrig. Gas kann ich echt nur geringfügig geben, reicht nicht aus um das Möp mit mir drauf sich bewegen zu lassen...:-)


    Wenn ich den Choke voll aufmache, und dabei Gas gebe, passiert auch nix. Sie bleibt zwar noch kurz an, geht dann aber doch aus.. :(


    Echt komische Symptome finde ich...

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • wie genau geht sie denn aus? fängt sie an zu knallen, ruckelt sie oder einfach so als ob du die zündung ausgemacht hättest'? beschreib mal ein bisschen...

  • Also sie geht total "sanft" aus... Kein Ruckeln, kein Knallen, nix. Fast so als wenn ich die Zündung ausschalte. Aber bei Zündung aus, geht sie fast sofort aus, meine "läuft" sich eher aus. Dauert nicht viel länger, ist aber ein bisschen verzögerter.

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Was hast du für einen Vergaser drauf? Ich hab nen neuen BVF Vergaser drauf und bei mir lag sone Schraube (Weiß nich wie sie heißt) im Schwimmergehäuse.Da machte sie die gleichen Mucken wie bei dir...

  • also du kickst sie an, alles ist wunderbar. dann gibste gas, und sie fängt an auszugehen. wenn du das gas dann loslässt - läuft sie dann wieder oder geht sie trotzdem aus?


    wenn se dann anbleibt stimmt meiner erfahrung nach an der zündung was nicht (der reihe nach von der kerze an alles durchgehen), geht sie trotzdem aus würde ich auf der benzinseite anfangen zu suchen. fließt sprit? wenn nein hahn säubern. danach gaser saubermachen.

  • So,
    habe mich mal dran gewagt, Ich habe erstmal den Vergaser rausgenommen, zerlegt und die Düsen und alles gereinigt. An den Einstellschrauben habe ich nix verändert.
    Eingebaut, und..... naja, geht nicht wirklich mehr so wie vorher, d.h. läuft nur unter ganz viel vorsichtiger Spielerei am Gashahn so einigermaßen im Stand.
    Sonst aber nix passiert. Also werde ich mal die Zündung kontrollieren.
    Kerze habe ich eine andere (auch Iso) reingeschraubt, ändert sich nix.,


    Ich werde heute mal die Zündung versuchen einzustellen. Habe mir das Schwalbe Buch zugelegt, und damit sollte es klappen. Schade ist nur, dass die Schaltpläne hinten im Buch zum Teil sehr, sehr klein beschriftet sind.


    Meine Schwalbe ist eigentlich eine 51(2L, also mit elektronischer Zündung, ist aber vom Vorgänger oder sonstwem auf Unterbrecher umgebaut worden. Ich habe aber im Keller eine elektronische Zündung (ich hoffe komplett: Grundplatte, roter Schwungmagnet, Steuerteil, Kabel ist an der Grundplatte) liegen, wäre jetzt ja optimal für den Einbau zeitlich gesehen? Obwohl ich vielleicht eher, die Unterbrecherzündung kontrollieren sollte, damit ich weiß, wo dran es liegt? Was meint ihr?

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • ... Mission erfüllt!
    War tatsächlich der Schmand im Außpuff. Das habe ich ganz schnell beseitigen können. Das müsste aber eine bekanntes Problem sein, sie lösung ist schön einfach: Den hinteren Teil des Außpuffrohres kann man einfach durch das Lösen der Schelle abnehmen und dort war der Übel. Ich habe auch den ganzen Außpuff abmontiert und mit Druckluft durchgeblasen .


    Würde an deiner Stelle auch nach gucken.


    Gruß

  • Sehr geil!
    Hatte ich zwischenzeitlich auch gemacht, habe erstmal den ganzen Auspuff gewechselt, hatte noch einen rumliegen!!


    Den anderen werde ich jetzt mal so richtig Feuer geben --> ausbrennen!!!


    Super Tip! Danke.

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Hi,


    sie läuft jetzt zwar, aber sehr schwerfällig... Auf einmal roch es so komisch hinter mir.... :) Alles war blau... ausm Auspuff...
    Habe wohl aus Versehen beim reinigen des Vergasers die Einstellung geändert.. mist.


    Gibt es eine Standarteinstellung für den Gaser, womit er auf jeden Fall läuft? NAch dem Motto: ganz reindrehen, 2,5 Umdrehungen raus... usw.
    Oder nur nach Gefühl?


    Ach ja, habe nen N1-12


    Danke!

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Super, danke für den Link.


    Mein Problem ist nur das mit dem Warmfahren.... :)


    Wenn ich das mache, ist die ganze Stadt blau....


    Aber dass muss dann wohl.

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Dann ist dein Auspuff dicht...


    Das hat nix mit dem Vergaser zu tun.


    Da stellt man grob nur das Standgas und das Ubergangverhalten von Standgas in Teillast eine.


    Nicht mehr Rauch oder weniger Rauch oder sonst was


    Dein Auspuff ist hinten so dick mit Öl benetzt dass dieses nicht auf Verbrennungstemp kommt und vor sich hin plökert.


    Also Auspuff auseinander und Backofenspray rein

  • Mist, gerade den Auspuff gewechselt, und gefreut, dass sie lief...


    Ich werde dann wohl mal den ausgebauten Auspuff reinigen.
    Backofenspray? hmm...


    Da gibts doch "heißere" Methoden...


    Mal schauen ob ich was über Backofenspray finde,
    schönen Dank!

    Der Trend geht zum zweit... nein... dritt Roller!

  • Klar.. Ein Schluck Benzin rein. Auspuff auf 2 Steine unten stellen.


    Dann wirkts wie nen Schornstein und der Schodder drinne brennt ab.


    Nen Hof 10 x 10 m ist dann Vollgeräiuchert.


    Außerdem darf mans nicht übertreien sonst ist der Chrom kaputt. Also brennen lassen und dann nach 1-2 min mit Wasser ablöschen...


    10 Min warten und von vorne..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!