+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 33

Thema: Motor ist launisch


  1. #17
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ja das sind die Tankstellenwaschplätze die haben einen Ölabscheider drin.
    Aber wie von Prof gesagt auskratzen reicht vorerst.
    Ausbrennen halte ich aber immer noch für die beste Lösung.

    Zum warmfahren reichen keine 1,5km (wie oben) das solten 10 besser 20km sein.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  2. #18
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Ja, das Ausschlussverfahren wollte ich auch morgen angehen, bekomme da von bekannten die entsprechenden Werkzeuge um zumindest die Kerze auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen zu können. Wenn das läuft, gehe ich den Vergaser an und schäl dort alles raus, was nicht da hin gehört. Ich denke auch, dass ich spätestens dort das Problem finde und lösen kann. Aber das mit dem Auspuff ist eh eine Geschichte für sich, da ich meistens in der Stadt unterwegs bin und nur zwischen 3 und 10 km am Stück fahre. Hab gehört, dass sich bei so einer Fahrweise gerne der Auspuff vollfrisst...

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Um zu Prüfen, ob Du einen Zündfunken hast, brauchst Du doch kein Werkzeug. Gut, mal abgesehen vom Kerzenschlüssel, der ja eh im Bordwerkzeug stecken sollte.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Das ist halt die Sache, hab das Gefühl, dass er mal zündet und mal nicht. Deswegen wollte ich morgen mal die Kerze inspizieren, ob da irgendetwas dran ist. Und da ich leider kein Bordwerkzeug dabei hatte, muss ich mir den Kram vorerst zusammenleihen :-P Die wichtigsten Sachen stehen aber schon auf meiner AKF-Bestellliste und werden die Tage bestellt.
    Danke an euch alle für die Hilfe :-) Immer wieder schön, wenn Foren so funktionieren und man nicht direkt das Neulings-Idioten-Ei zugeworfen bekommt :-)

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Denk bitte daran, dass Du Dir auch das BUCH "Simson Ratgeber S50, S51, .." von Erhard Werner besorgst. Da kannst Du vieles nachlesen.
    Praktische Schrauberkenntnisse kann man am Besten mit Anleitung erwerben. Schau mal hier in die User-Landkarte, ob es bei Dir umme Ecke jemanden gibt, der sich dazu bereit erklärt.

    Peter

  6. #22
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Moin moin!
    Ein kurzes Update - konnte die Kerze überprüfen, die ist schwarz --> muss also den Vergaser neu einstellen. Hab bei der Gelegenheit dann den Vergaser mal ausgebaut, aufgemacht, vorsichtig mit einem Lappen gesäubert und die Düsen durchgepustet (Druckluft aus der Dose).
    Hab dann noch ein paar Ersatzteile bestellt (Flanschdichtung, Gummimuffe (die war porös) und halt die Kerze. Das wird nicht vor Montag da sein, wenn es jedoch soweit ist, werde ich alles wieder zusammen bauen. Hab da wieder zwei neue Fragen:
    1. Hab ich gelesen, dass man bei der Verbindung von Starter-Zug und Vergaser (Hab den Kolben komplett dran gelassen am Bowdenzug) Probleme bekommen könnte, weil das nicht mehr richtig schließt oder so (?). Muss ich da beim Zusammenbau etwas beachten?
    2. Die Senfglasmethode. Ich verstehe sie, kann sie wahrscheinlich auch anwenden, habe aber keine Ahnung, was sie bringt bzw. wann man das machen sollte... Und bevor ich mich da ins Zeug lege und bis Montag ein ganzes Glas Senf verschlinge, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt nötig ist in meinem Fall.

    EDIT: Das steht (wahrscheinlich) in dem Buch drin, hab das aber heute bei ebay leider nicht gewinnen können. Von daher wäre eine kurze, knappe Ansage, ob es nötig ist, oder nicht, super =)

    Schöne Grüße und ein schönes Wochenende
    Nanolicious

  7. #23
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zu 1.
    Wenn der Startvergaser komplett eingeschraubt ist in den Vergaser dann den Hebel am Lenkr in Position "Aus" brigen und dann mittels der Verstellschraube ein Spiel von 2-3mm einstellen
    zu2.
    Die ist dazuda um den Kraftstoffstand eeinzustellen das der Schwimmer dann schliest wenn der Benzinpegel 8mm vin der Dichtkante entfernt ist.
    Ist er weniger weit entfernt wird das Gemisch sehr fett umgekehrt wird das Gemisch sehr mager.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  8. #24
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    1: okay, werde ich dann ausprobieren - hab gerade versucht, die Schraube per Hand zu verstellen, hat leider nicht geklappt
    2: Aaah okay, dann überprüf ich das auch mal! Anscheinend war mein Gemisch ja zu fett...
    Besten Dank und gute Nacht!

  9. #25
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zu1.
    Die schraube wird mit einer Mutter gekontert, fals das sehr fest ist geht es nicht zu verstellen deshalb immer vorher kontermutter lösen und hinter her wueder fest ziehen
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Du könntest den Senf auch umfüllen,oder zum kochen nehmen.
    Ich würde aber einfach ein anderes glas in der Größe nehmen.

  11. #27
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Alles klar, Bremsbacke, das krieg ich hin =)
    Und was das Senfglas angeht - ich glaub, das lass ich (ist mir zu viel Sauerei) und mach's lieber mit ner Lehre =)

  12. #28
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Vergiss die Schieblehre das wird so ungenau das du es dann gleich lassen könntest
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  13. #29
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Vergiss die Schieblehre das wird so ungenau das du es dann gleich lassen könntest
    Von wem hast du denn den Quatsch wieder her? Es hat Jahrzehnte vor der Senfglasmethode mit dem Messschieber funktioniert und das wird es auch weiterhin. Wichtig ist nur, daß man mit dem Teil auch umgehen kann, kein Grobmotoriker ist und das System an sich verstanden hat.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  14. #30
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das is kein Quatsch
    Ich hab ja nicht ohne das Thema16N1-11 Kraftstoffstand angezettelt , wenn ich nicht mehrmals versucht hätte den Schwimmer mittels Schieber einzustellen.
    Im BUCH wirde der Schieber asdrücklich als Provisorium bezeichnet, die Schwimmerkammer nit Fenster ist ja nix anderes als das Senfglas.
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  15. #31
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das is kein Quatsch
    Ich hab ja nicht ohne Grund daa Thema angezettelt , wenn ich nicht mehrmals versucht hätte den Schwimmer mittels Schieber einzustellen.
    Und weil Du das nicht kannst, kann es auch niemand anderes?

    Das war mal wieder Quark. PN spar ich mir.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  16. #32
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    36

    Standard

    Leute, streitet euch nicht, jeder macht es auf die Art, die er für am besten hält/mit der er sich sicher fühlt! ;-)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 12:54
  2. Motor Problem Motor nimmt kein Gas mehr an und geht im Leerlauf aus
    Von stephan8510 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 14:59
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:31
  4. Schwalbe ist launisch
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 16:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.