So, auch wenn ich hier ein bisschen grabe und ein altes Thema wieder hoch pushe, wollte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken!
Die Zündkerze war verrußt, hab dann ein paar neue bestellt, dazu ein paar Einzelteile. Dabei waren auch Ersatzteile für den Vergaser (der Ansaugstutzen und die Flanschdichtung), weil ich mir dachte - bis die da sind, kann ich das Ding auch auseinander friemeln, mir mal genauer angucken und reinigen. Gesagt, getan, alles fertig. Was noch fehlte war die Zündkerze, bei der ich jetzt 3 Tage damit verbracht habe, irgendwie diesen einen Klecks Kupferpaste (für das Gewinde) aufzutreiben (Habs nicht eingesehen, viel Geld für eine ganze Tube auszugeben). Wer das gleiche Problem hat: Tankstellenwerkstatt!
Also, zusammenfassend: Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und besonders für den Verweis auf das BUCH, welches jetzt in meinem Regal steht :)