+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor aus = Licht aus?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Zd1211
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Zwischen zwei anderen Häusern
    Beiträge
    29

    Standard Motor aus = Licht aus?

    Habe bisher nur eine Schwalbe erlebt, darum nichts zum Vergleich: ist es im Sinne des Erfinders, dass der Scheinwerfer & das Rücklicht nicht leuchten, wenn der Motor nicht an ist? Könnte ich mir schwer vorstellen, immerhin ist ja eine Batterie drin.

    david

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Wenn du mal aufn Schaltplan guckst, wird dir klar, dass das so schon richtig ist...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard Re: Motor aus = Licht aus?

    Zitat Zitat von Zd1211
    immerhin ist ja eine Batterie drin.
    um hupe, blinker und standlicht zu versorgen.
    mehr nicht!

    MfG
    Lebowski

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Zd1211
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Zwischen zwei anderen Häusern
    Beiträge
    29

    Standard

    Blöde Frage, aber wo liegt der Sinn darin? Ist die Batterie so schwach? Denn eigentlich wäre es ja komfortabler, das Licht auch so anmachen zu können.

    david

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Der Sinn liegt darin dass Licht nur von Spulen versorgt wird und damit während der fahrt funktioniert.

    Ob der Akku leer ist oder kaputt geht ist egal.... Licht ist da sobald der Motor läuft

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Zd1211
    das Licht auch so anmachen zu können.
    blöde gegenfrage,..... wo liegt der sinn licht an zu haben wenn der motor nicht läuft? kannst du schneller schieben als du nachts gucken kannst? ;-)

    die simson lima hat 3 spulen auf der grundplatte. eine fürs frontlicht, eine für zündung, eine für den rest (u.a. batterieladung)

    und ja, die ladeanlage der (meisten) simsons ist etwas schwach. hält den akku grade am leben.

    ich find das prinzip schon ganz sinnig. vor allem ne eigene spule für frontlicht macht sinn. aber auch starten bei toter batterie kann mal zweckmäßig sein (unabhäniger zündkreislauf). gut, spule nummer drei ist etwas unterdimensioniert für den ganzen rest der elrektrik, aber was solls irgendwas ist ja immer,.....

    MfG
    Lebowski

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Zd1211
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Zwischen zwei anderen Häusern
    Beiträge
    29

    Standard

    Ah ja, das hat bei mir jetzt quasi für Erleuchtung gesorgt (Brüller). Danke!

    Und
    kannst du schneller schieben als du nachts gucken kannst? Wink
    Nein, aber es geht ja auch ums gesehen werden, falls der Motor aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte. Abgesehen davon kann ich um die 60 Km/h schieben, schneller darf ich ja nicht. 8)

    david

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Zd1211
    ... es geht ja auch ums gesehen werden, falls der Motor aus irgendeinem Grund nicht laufen sollte...
    Dafür hast du ein Standlicht. :)

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von PhilippS50
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Crottendorf
    Beiträge
    77

    Standard


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. licht an - motor aus
    Von comok im Forum Technik und Simson
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:50
  2. Licht an - Motor aus!
    Von mikron im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.