Motor M501 in Ersatzrahmen Kr51/1

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine Schwalbe Kr51/1 neu aufzubauen. Noch ist der M53 Motor verbaut. Ich habe allerdings festgestellt das ein Ersatzrahmen BJ 1984 mit der Motorhalterung für einen M541 Motor verbaut ist.
    Nun hat der der M541 einige Vorteile die ich nutzen möchte (4. Gang, Drehmoment etc.)
    Nun habe ich gelesen dass die Fußbremse bei den Kr51/2 Schwalben am Rahmen anders montiert/konstruiert ist. Ich möchte eigentlich nichts an der Fußbremsen Gestänge ändern aber ich frage mich ob ich das vlt machen muss wenn ich den M541 in den Ersatzrahmen verbaue? Gibt es sonst irgendwas bei der umrüstung von M53 auf M541 zu beachten? Muss ich die Zylinderkopfmotorhalterung am Rahmen entfernen oder passt das so?


    Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könntet.

    Schwalbe Kr51/1 50ccm, 6V Unterbrecher Zündung, 3 Gang Fußschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von CDiesel ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    rechtlich bin ich etwas überfragt ob es bei einem in den 80ern konstruierten Rahmen mit der BE einer KR51/1 geht, auch den neuen Motor einzubauen. Fakt ist aber, dass das mit dem Bremsgestänge nur dann passt, wenn du am Motorfuß eine Aufnahme für den Bremshebel der KR51/2 hast. Bei der 1er bildet nämlich der Motorseitendeckel ein Bowdenzugwiderlager aus. Und da der Motor weg soll bleibt das Problem mit dem Einhängen des Bowdenzugs.
    Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!