• Hallo, habe den Motor meiner Schwalbe Bj.1971 überholt,neue Kugellager, Dichtringe usw. Nach dem Zusammenbau lassen sich die 3 Gänge,ohne Öl aufzufüllen,zwar schwer schalten,aber es geht, und die Lehrlaufkontrolle funktioniert auch.Beim Drehen des Antriebsritzels in beide Richtungen mit der Hand klackert es,als wenn ein Ritzel nicht richtig ausgerastet ist. Ist das normal,oder muß ich den Motor noch einmal auseinander nehmen?

  • Hi Wolle,
    auseinandernehmen würde ich den erst als letzte Möglichkeit. Eine Gewisse Geräuschkulisse ist normal, vielleicht hörst du nur die Zahnflanken, wie sie kämmen? Eine Ferndiagnose ist da schwierig.
    Hast du selbst regenereiert? Bist du Dir sicher, dass alle Zahnräder richtig herum eingebaut sind?


    Das (vorsichtige) Schalten im Stand wird erleichtert, durch drehen am Abtriebsritzel.

  • ja habe alles selber gemacht,bin mir auch sicher das alles richtig ist,den soviel kann man ja bei den 3 Gängen nicht verkert machen.ich werde erst mal Öl auffüllen, und wenn alles lackiert ist zusammenbauen und ausprobieren.Danke für deine Meinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!