• hallo, war hier bei uns im äusersten südwesten auf nem oldtimer teile markt, da hat einer n M53 motor liegen gehabt, wollte 30 € hab gesagt ich meld mich nochmal bei ihm was meint ihr ist das zu teuer oder ok ich denke schon ok oder ? ist komplett der ganze motor mit zylinder drauf etc....


    ein teil hab ich gleich mitgenommen nen gebrauchtes rücklicht für die /1 schwalbe bekommen mit dem blech für 8 euro


    gruß nico

  • Hallo Nico,
    ginge der Motor denn zu schalten
    und passen die beiden dreistelligen Nummern (stehen an der hinteren Motoraufhängung) zusammen?


    Wenn das zutrifft, is das ein fairer Preis,
    selbst wenn er sich nicht schalten lässt is der Preis noch in Ordnung (meiner Meinung nach)



    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden Motorhälften werden gemeinsam gebohrt, damit alle Wellen, die links und rechts gelagert sind, auch 100,00 % klemmfrei laufen. Man darf nicht zwei x-beliebige Hälften für einen Motor nehmen. Deshalb findest Du über der oberen hinteren Motorlagerung lechts und rinks ein Nümmerchen eingeschlagen, welches unbedingt gleich sein muss.


    Kapito?


    Peter

  • Bei den Motoren passen IMMER nur die linke und die rechte Hälfte mit der gleichen Nummer zusammen.
    Der Grund ist, dass bei der Fertigung die Lagerbohrungen von beiden Hälften aufeinander angepasst werden.
    Wenn du also Motorhälften mit zwei verschiedenen Nummern nimmst, passen die Spannschrauben nicht 100% zusammen und das führt dann dazu, dass die Wellen krumm drinne sitzen.
    Das Resultat davon ist ein sehr frühzeitiges Lagerversagen und eine Schwergängigkeit der Wellen.
    Kurzum, der Motor is unbrauchbar.


    Ich hoffe, du verstehst was ich meine ;)




    Gruß Robin

  • Einen Ersatzteilspender kann man immer gebrauchen. Guck was die Dinger bei ebay kosten, und dann guck, wie oft du im äußersten Südwesten die Möglichkeit hast, billig nen Motor zu schießen-und wenn er nur zum üben ist...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Hab mir auch einen Übungsmotor für 30Euro in der Bucht geschossen.

    Topp Kompression - keine Riefen, Spaltmass Ringe OK.
    Aber was ist das...:confused:

    Kupplungskorb lässt sich nach Lösen des Motordeckels 8mm anheben und hin und herschieben.
    Nach weiterem Zerlegen wird der Fehler sichtbar - Scheibe und Buchse vor dem Kupplungsträger wurden verkehrt herum montiert. Schleifspuren vom Sekundärritzel bis 3mm in das Motorgehäuse beim Primärritzel und ins Alu beim Sekundärlager ???
    Der Sicherungsring hat noch etwa 1mm Fassung im Alu.




    Weiter kann ich keinen Schaden entdecken.
    An den Zahnrädern konnte ich keinen Zahnausfall entdecken.

    Ist so ein Gehäuse noch bedenkenlos verwendbar?

    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1mm Restalu finde ich sehr wenig.


    Auch würde ich mir überlegen, den kompletten Motor zu regenerieren, weil die Aluspäne bestimmt durch das gesamte Gehäuse gewandert sind, also auch in die Kugellager. Alu ist ja auch nicht magnetisch, also wird von der Ablasschraube auch nicht aussortiert.


    MfG


    Tobias


    P.S. DAS muss aber übele Geräusche gegeben haben, DAS sollte doch eigentlich auffallen.....

  • ... entweder hatte der Gute was an den Ohren :shock:

    ... oder sein Werkstattmeister hat ihm klar gemacht:
    Das muss so - eine Schwalbe macht immer 'n paar Geräusche :mrgreen:

    Treten denn am Sicherungsring grössere Kräfte in Querrichtung auf?
    Ich hoffe der Millimeter Material genügt noch.

    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!