Motor M54; 4. Gang springt raus.

  • Moin moin,


    ich habe meiner Schwalbe letztes Jahr einen gebläsegekühlten Viergang Motor spendiert.
    Den Motor habe ich selber regeneriert. Vorher hatte ich schonmal einen 3 Gang Motor erolgreich regeneriert. Der Motor läuft super, lässt sich gut schalten und ist trocken.
    Nur leider fliegt immer mal wieder der 4. Gang raus. Man kann ihn wieder normal durch schalten einlegen. Das ist aber sehr lästig. Vorallem wenn man aus voller Fahrt unerwartet in den Leerlauf geschmissen wird, und einem der Vogel ankreischt....
    Die Schaltung war richtig eingestellt, das hatte ich mehrmals probiert.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Motor aufgemacht, leider konnte ich keinen bedeutenen Verschleiß feststellen. Die Schaltgabel und die dazugehörige Nut im 3. Gang auf der Kupplungswelle sind ein bissl abgenutzt. Das ist aber nicht so arg.
    Ich habe mich also weiter auf die Suche gemacht und dabei habe ich festgestellt, dass die Schaltgabel in der Kurvenscheibe nicht weitgenug hochgedrückt wird. (Der Stift liegt neben dem Berg). Somit wird der 3. Gang nicht weitgenug hochgedrückt, und kann nicht vernünftig in das Losrad 4.Gang greifen.


    hat von euch jemand Erfahrungen mit den M54 Motoren? Oder hatte schon mal jemand dieses Problem??


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!