+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor M541 springt nicht mehr an


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard Motor M541 springt nicht mehr an

    Hallo Leute,

    am Samstag war ich mit meiner Simme (S50 mit Motor M541) unterwegs. Nach 10 Kilometern setzten ein paar Zündungen aus und ca. 100 Meter weiter ging der Motor ganz aus. Es war kein Zündfunke mehr da. Auch mit den zwei Reservekerzen (die natürlich vorher getestet waren) kam kein Zündfunke mehr. Unterbrecherkontakte waren sauber und der Abstand stimmte (0,4 mm).

    Nachdem ich dann die Verschraubungen des Zündkabels etwas nachgezogen hatte, kam wieder ein ordentlicher Zündfunke. Anspringen wollte die Kiste aber trotzdem nicht mehr. Also 10 Kilometer nach Hause geschoben bei ca. 30 Grad ...

    Zuhause habe ich dann noch den Vergaser überprüft, es waren aber alle Düsen sauber, der Schwimmerstand ist in Ordnung und der Chokegummi schließt und öffnet korrekt. ZZP stimmt, aber der Motor will nicht mehr anspringen. Beim Kickstarter tut sich überhaupt nichts, beim Anschieben hat der Motor zweimal versucht anzuspringen, hat es dann aber doch nicht geschafft.

    Ich habe dann versuchsweise Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze vom S51 meines Bruders genommen und an meinem Moped getestet. Während sein Moped beim ersten Kick lief, habe ich meins auch damit nicht anbekommen.

    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Habe ich eventuell bei meinen Überlegungen irgendwas vergessen, was den Motor noch am Anspringen hindern könnte? Manchmal kommt man ja nicht auf das einfachste. Ach so, der Tank ist voll, am fehlenden Bezin liegt es also nicht .

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Ist der Ansaugtrackt frei und der Auspuff auch?
    Die Kerze wird nach mehrmaligem Kicken nass?
    Und einen kräfitgen Funken hast du nun auch wieder, richtig?

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja, die Kerze ist nach mehrmaligem Kicken nass (aber nicht schwarz) und ein kräftiger Zündfunke ist auch wieder da.

    Der Ansaugtrakt ist frei. Das Auspuffendstück hatte ich noch nicht ab. Hab den Auspuff zuletzt vor ca. 3000 Kilometern gereinigt. Werde morgen mal nachsehen, aber ein verstopfter Auspuff kündigt sich doch eigentlich durch Leistungsverlust an oder liege ich da falsch? Der Motor hatte bis zuletzt seine volle Leistung.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Überprüfe mal den Zündzeitpunkt. Vielleicht ist der Halbmondkeil ab geschert.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Zündzeitpunkt ist korrekt, die Markierungen an Motorblock und Lichtmaschinengrundplatte stimmen überein, die Unterbrecherkontakte sind sauber und der Abstand stimmt. Der Halbmondkeil ist vorhanden und die Schwungscheibe sitzt richtig drauf.

    Auspuffanlage habe ich heute gesäubert, hat aber auch keine Abhilfe gebracht.

    Ein Gedanke kam mir gerade noch. Habe unmittelbar vor Beginn der Fahrt, bei der ich dann liegenblieb sechs Liter Super getankt und dementsprechend 120 ml Zweitaktöl dazu gemischt. Das Öl war aber eine andere Sorte als sonst, ich weiß auch nicht wie alt dieses ist. Habe die Flasche mal von jemanden geschenkt bekommen. Vllt. war dieses Öl einfach zu alt und hat mir den Sprit versaut??? Das Öl ist teilsynthetisches 2-Takt-Öl von Shell und war noch nicht geöffnet. Es sah auch ganz normal aus.

    Werde morgen einfach mal den Inhalt von meinem Tank in einen Benzinkanister umfüllen und mir etwas Sprit von meinem Bruder leihen. Vielleicht hilft das ja.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor springt nicht mehr
    Von arbeo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:29
  2. Motor springt warm nicht mehr an: normal oder nicht?
    Von Eduard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:35
  3. Motor springt nicht mehr an!
    Von SchwalbenAbi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 17:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.