Motor M543-50 auf 50 kmh gedrosselt?

  • Moin moin,


    bin günstig an einen 4 Gang M543-50 Motor gekommen. Der hat eine PVL 12 Volt
    Zündung und sieht soweit recht gut aus.


    Wollte den Motor gegen meinen 3 Gang M531 KFR tauschen habe jetzt nur gehört der M543 wäre gedrosselt. Stimmt das? Sind alle M543 motoren gedrosslet und wie wird der Motor denn gedrosselt?


    Wenn der Motor nur 50 kmh läuft lohnt sich der Umbau für mich auf alle fälle nicht.


    Vielen Dank für Eure hilfe.


    Gruß Oomph

  • Die Motoren sind nicht gedrosselt! Die neueren Simson modelle waren lediglich mittels eines anderen Auspuffs und anderer Übersetzung auf 50 km/h gedrosselt. Am Motor selbst ist nichts gemacht worden.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Dann würde meine Schwalbe mit dem neuen Motor also genau so schnell fahren und so viel Leistung haben wie heute mit dem alten, oder...

  • Also das mit dem Zylinder kann ich nicht bestätigen. Der einzige unterscheid zwischen neuem und altem Zylinder ist so ein komischer kleiner grad unten an der Laufbuchse der im neuen Motorgehäuse eine aufnahme hat. Damit soll verhindert werden das alte Zylinder auf neue Motoren gemacht werden. Ich habe bei meinem austausch SR50 Motor lediglich das ritzel gegen das meines alten Motors getauscht und dann in mienen alten SR50 eingebaut. Läuft locker seine 65 wie vorher. Hab bis jetzt auch von keinem Händler was anderes gehört :? Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

  • Also eine Simme sollte aufjedenfall ihre 60-65 immer schaffen.
    Sollte sie nur 50fahren,ist irgendwas nicht ok(Zündung/vergaser/nebenluft ...) :cry:

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Zitat von midi

    Also eine Simme sollte aufjedenfall ihre 60-65 immer schaffen.
    Sollte sie nur 50fahren,ist irgendwas nicht ok(Zündung/vergaser/nebenluft ...) :cry:


    Ja außer man fährt ne 50iger Simson ( nein nicht ccm sondern km/h )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!