+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor macht komisches Geräusch (scheppert und klappert)


  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1

    Standard Motor macht komisches Geräusch (scheppert und klappert)

    Ich bin Anfäger im Schrauben an der Schwalbe. Nachdem meine Schwalbe gute drei Jahre relativ zuverlässig lief, aber nach zwei Jahren Standzeit leider nicht mehr, möchte ich jetzt lernen und selber reparieren. Ich denk da bin ich hier richtig.
    Was mir an meiner Schwalbe auffällt ist, dass der Motor scheppert und einen klappernden unterschwelligen Grundton hat. Als würde etwas schleifen oder so. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich das Geräusch ein wenig.
    Heute habe ich festgestellt, dass die komplette Kupplungseinheit (Kupplungsscheiben, Ritzel etc), welche mit dem kleinen Ritzel verbunden ist (siehe Foto)Bildschirmfoto-2013-09-07-um-19.00.54.jpg ziemlich locker sitzt und wackelt (bestimmt 3mm Spiel).
    Ich denke das es der Grund für das komische Geräusch ist, oder?

    Meine Frage lautet, welche Lager müsste ich tauschen bzw. welche Schraube könnte locker sitzen? Was passiert wenn ich die Kupplungsscheiben demontiere, muss ich die Kupplung dann komplett neu einstellen, oder kann man die an einem Stück abbauen um dahinter blicken zu können? Gibt es eine Reparaturanleitung?

    Viel Dank für eine Antwort. Ich hoffe ein berechtigtes Anliegen zu haben

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Vielleicht hilft dir das:
    Kupplung

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Hanzn Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Reparaturanleitung?

    Ich hoffe ein berechtigtes Anliegen zu haben
    Das IST ein überaus berechtigtes Anliegen.

    Reparaturanleitung gibt es bei den üblichen Versandhändlern als Nachdruck zu kaufen oder auf der SIMSON-Roller-CD. Du kannst aber auch die Tante Google nach mutschy, miraculis oder pstaude befragen.

    Und dann beachte und beherzige mal bitte meine Signatur

    Peter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    möglicherweise ist einfach nur das sicherungsblech der zentralen kupplungsmutter abgeschert und selbige hat sich losvibriert. das ist wahrscheinlicher und auch leichter zu beheben als ein lagerschaden.

    schön wenn mal jemand mit erklärtem lernwillen an die sache herangeht. ich denke mit den hier gegebenen informationsquellen kommst du schon recht weit, wenn noch fragen bestehen immer her damit.
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. motor macht ein sehr komisches geräusch !
    Von schwalbenatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 22:14
  2. komisches Geräusch vom Motor
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 16:59
  3. Komisches Geräusch!
    Von PhilippS50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 16:32
  4. Motor heult macht pfeifendes Geräusch
    Von hw1003 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 22:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.