+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor macht schlagende Geräusche


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ich habe mir im Frühjahr einen M541 neu aufgebaut mit folgenden Teilen:
    - gebrauchtes Motorgehäuse
    - neue KW
    - MZA 50ccm Zylinder mit Kolben und Kopf
    - TKM Sportlagersatz mit FAG C3 KW-Lagern / Original Nadellager (oben)
    - gebrauchtes Vierganggetriebe das lt. Händler noch 20000km ohne Regenerierung hält
    - noch nicht verschließener 50er Primärtrieb
    - neue Kickstartwelle
    - lt. Händler eine Sperberkupplung (aus geschlachtetem 70er Motor ausgebaut)
    - natürlich neue Dichtungen und Dichtringe (LongLife-TKM)

    Der Motor lief von Anfang an Spitze, was Anzug und Endgeschwindigkeit anbelangt. Trotz alledem wurde er natürlich erst ab 500km vollbelastet. Aber auch seit dem Einbau macht der Motor bei sthendem Fahrzeug klappernde Geräusche (unregelmmäßig). Kalt fast nicht zu höhren und warm sehr aufdringlich. Kommt meiner Meinung nach nicht vom Zylinder. Hatte diesen vor kurzem unten und die Lagerung an der KW ist in Ordnung.
    Habe beim Zusammenbau neue Anlaufscheiben an der Kupplung (bzw. am -korb) verbaut. Muss das Spiel des Korbes auf der Kupplungswelle ausgeglichen werden? War bei mir schon nicht zu verachten, jedoch sollen laut Explosionszeichnung nur zwei Scheiben verbaut werden!
    Könnte die große Mutter unter der Druckplatte locker sein?

    Danke an Euch!


    MfG
    Björn

  2. #2
    Tankentroster Avatar von der-lange
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Osterburg /Altmark
    Beiträge
    157

    Standard

    das axialspiel von 0,2-0,3mm am kupplungskorb solltest du schon beachten.
    wenn nötig kannste auch mehrere distanzscheiben nutzen.

    mfg der lange

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    An alle: Das Problem war ein komplett loser Primärtrieb, beide Muttern locker und nur von Sicherungsblechen gehalten! Habe das Spiel eingestellt und die Muttern wieder ordnetlich angezogen. Kein Schlagen mehr zu hören, alles normal!

    MfG Björn

  4. #4

    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich tanke seit langere zeit nur noch 1:25 benzin.
    Motor hat mehr leistung and laüft 1000 mal besser als vorher.
    40ml öl pro liter benzin
    Gruss, Maurice

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Das kommt dir nur so vor, dass dein Motor mehr Leistung hat, wenn du 1:25 tankst?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kette macht Geräusche
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 17:04
  2. Kickstarter macht Geräusche
    Von jps im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 10:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.