Motor Mitteldichtung

  • Habe gerade die Dichtung angelegt, ob sie auch passt, da musste ich feststellen, dass sie an einer Seite nicht genau passt. Habe eine KR51/1F von 78
    Brauche ich die S50 Dichtung ?


    Bild dazu:

  • wenn du einen kr51 1 motor hast brauchst du auch eine kr51 1 motormitteldichtung. wenn du einen motor vom s50 hast brauchts du halte eine dichtung vom s50 motor. keiner weis ob du noch den original motor drin hast oder einen anderen.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du einen kr51 1 motor hast brauchst du auch eine kr51 1 motormitteldichtung. wenn du einen motor vom s50 hast brauchts du halte eine dichtung vom s50 motor. keiner weis ob du noch den original motor drin hast oder einen anderen.


    Wenn man keine Ahnung hat, ... :roll:

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ... soll man die Klappe halten, zuhören und lernen.


    Ab 1976 haben die Motoren der KR51/1 das gleiche Gehäuse wie der S50-Motor (hinten zwei harte Aufhängungsaugen), und brauchen deswegen auch dessen Mitteldichtung. Im Bild sieht man die Änderung an der hinteren unteren Ecke ja überdeutlich.

  • hauptsache ihr habt von allem ahnung leute. ich finde auf dem bild ist es schlecht zu sehen! dann habe ich mich halt getäuscht. sorry dafür.
    @ prof: auch du hast mal falsch gelegen und musst nicht gerade denken das du allwissend bist.

  • Ja ja, so mancher hat´s mit seiner Mitteldichtung...:D


    Aber was mir gerade auffällt, willst du den Motor nicht ein wenig säubern im inneren oder hast du nur die Dichtung auf Passgenauigkeit prüfen wollen?

  • Mit nem alten Lappen!
    Wenn´s ganz genau werden soll nimmst du dir ein Schälchen Benzin (das darf ruhig mit 2T-Öl sein) und einen Pinsel, dann kommst du in jede Ecke und hast den Deckel bzw. das Gehäuse wieder schön rein.
    Wenn du zuviel Geld hast kannste die Teile auch mit teurem Bremsenreiniger schrubben. Billiger und genauso gut gehts mit Benzin.
    Allerdings kannst du die Dichtflächen dann mit einem Lappen der mit Bremsenreiniger getränkt ist entfetten, dann dünn Hylomar oder vergleichbares aufbringen um das Gehäuse dicht zu bekommen.

  • Wieso viel Geld? Pulle Bremsenreiniger kostet 1,50€ bei Autotipp oder kfzteile24.de, entfettet und reinigt sehr gut.


    Geht sicher auch mit benzin, ist aber hinterher nicht fettfrei.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Peter, so einige praktizieren dies und die Motoren sind dicht.
    Das man die Papierdichtungen vorher mit Öl benetzt damit diese ihr Volumen ein wenig vergrößern ist völlig klar. Wenn die Dichtflächen zusätzlich mit Hylomar abgeschmiert werden ist das sicher kein Nachteil! Meinst du, das Hylomar wird beim Verschrauben herausgepresst und hinterlässt einen Spalt? Sicher nicht.
    Und wie es ausschaut hat der Threadersteller keine der dünnen Papierdichtungen.

  • Klar, dicht wird's auch mit Hylomar - da macht's dann das Dichtmittel, nicht mehr die Dichtung. Diese schwarzen ABIL-Dichtungen können das aber auch alleine, ohne den blauen Schwampf. (Der ist nämlich beileibe nicht so benzinfest wie behauptet wird, und vor allem vorne an der Kurbelkammer muss man das nicht haben.)

  • und vor allem vorne an der Kurbelkammer muss man das nicht haben.)


    Man muss ja auch nicht gleich nen Zentner darauf schmieren. Ob das nun Jahrhunderte lang Benzinfest bleibt oder nicht, einmal dicht ist meist auch noch nach Jahren noch.
    Hylomar ist vom Preis/Leistungstechnisch ein gutes Mittel zum Zweck. Es gibt freilich auch hochwertigeren Schwampf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!