Motor Montage M541

  • Jo moin, ich habe heute meinn M541 motor gespaltet, , ging auch wunderbar, nur das Problem, bei mir is noch das kurbelwellenlager auf der kurbelwelle und das lager auf der Abtriebswelle. Gibt es da irgend ein trick die abzuziehen, möglichst ohne spezialwerkzeug.


    2. Wie bekomme ich die kurbelwelle bei der Montage wieder venünftig rein?
    Wie das geht weiß ich, (mit dem erwährmen und das zeug alles) nur kann ich zur hilfe auch einen Gummihammer nehmen, und zum reinschlagen der Lager eine Nuss, die so groß ist wie der Außenring der Lager?


    Ich habe mir auch das lehrvideo für den motor schon mehrmals angesehen, und habe auch schon genug erfahrung gesammelt. Nur dies ist meine erste Motor spaltung, und ich möchte das möglichts professionell ohne spezialwerkzeug hinbekommen. :D


    Und wie war das nochmal mit den Gehäuse spannschrauben, einfach über kreuz anziehn oder?

  • Hey, also die neuen LAaer mmachste am BEsten rein, indem du die lAgersitze erwärmst udn das LAger dann halt gerade einsetzt, wenn es heißt genug ist, dann rutscht es ohne weitere EInwirkungen superleicht rein.- Ansonsten nen kleinen Schlag mit ner großen Nuss verpassen. Nicht vekanten!


    Die Kurbelwelle kannste wenn alles in der einen GEhäusehälfte zusammen ist, in das KW-Hehäuse einsetzen udn mit einen Dorn in diese Nut der KW schlagen, vorsichtig natrlich, so passiert dem GEwinde auch nichts.


    Und die Gehäuseschrauben werden natürlich über Kreuz angezogen.


    Aso, um die alten LAger von den Wellen zu bekommen, brauchste einen LAgerabzieher, dnen ohne wird das verdammt schwer.


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!