Motor neu gelagert. Jetzt geht alles viel zu schwer

  • hallo leute,


    habe den 4 gang motor meiner s51 neu gelagert und dazu komplett zerlegt. hilfe gab mir dabei unter anderem das simson lehrvideo. ich habe alles exakt so gemacht wie dort beschrieben. nachdem jetzt wieder alles komplett ist dreht sich die kw unheimlich schwer. ich glaube nicht, dass der motor so läuft. oder tut er es doch und muss sich erst einlaufen? ich habe alles sehr genau gemacht und ausgemessen. die lager sind exakt gerade montiert. ich hab echt keine ahnung.
    was meint ihr?




    Markus

  • Wenn sich die KW ohne Zylinder schwer drehen lässt, hat sich beim festschrauben etwas Spannung aufgebaut. Versuch mal, wie im Video gezeigt, ein paar Prellschläge mit nem Gummihammer auf das Gehäuse, notfalls die Schrauben etwas lösen.

  • Hallo,
    drehte sich die Kurbelwelle ohne Wellendichtringe auch schwer? Die bauen nämlich ordentlichen Widerstand auf, speziell wenn man die Doppellippen-WDR´s verbaut hat. Wenn nicht: wie bzw. mit welchem Hilfswerkzeug hast du das rechte Kurbelwellenlager eingebaut?


    Gruss vom Michel

  • Moin,


    Meine Vorredner haben völlig recht. Die Lager stehen noch auf Spannung.
    Dies kann sich von selbst geben, oder mir nem weichen Gummihammer, wie Seggi schrieb, beheben.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Das sehe ich ganz genauso. Hast Du die Schrauben auch in der richtigen Reihenfolge angezogen und vor allem gleichmäßig?


    Wenn nicht, Schrauben wieder lösen, leichte Gummihammerschläge aufs Kurbelgehäuse, Welle auf Freigängigkeit prüfen, dann die Schrauben gleichmäßig und in der richtigen Reihenfolge anziehen!

  • Zitat von Simsonmichel

    Hallo,
    drehte sich die Kurbelwelle ohne Wellendichtringe auch schwer? Die bauen nämlich ordentlichen Widerstand auf, speziell wenn man die Doppellippen-WDR´s verbaut hat. Wenn nicht: wie bzw. mit welchem Hilfswerkzeug hast du das rechte Kurbelwellenlager eingebaut?


    Gruss vom Michel


    hallo michel


    überdenke bitte mal deine antwort

  • Nene,
    Simsonmichel hat schon Recht, was er da schreibt. Meine Motoren liefen super leicht nach dem Zusammenbau, auch die Kurbelwelle. Ich habe dann den Zylinder aufgesetzt und ohne Kerze lief es immer noch alles ganz leicht. Nach Montage der Wellendichtringe dreht sich von Hand am Polradstummel keine Abtriebswelle mehr. Das gibt sich aber nach den ersten paar Kilometern wieder und es läßt sich wieder alles wesentlich leichter drehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • kannst du mir mal erklären wie wellendichtringe so viel druck aufbauen sollen das man die Kw nicht mehr drehen kann?


    entweder ist nam so schwach dsa nen paltt papier nur mit viel kraft bewegt werden kann oder ihr habt andere wellendicht ringe als ich. weil meine sind aus gummi :rolleyes:

  • Meine sind auch aus Gummizeugs und wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben wollen. Ich habe mir wegen Notfall einen beim Landmaschinenhändler geholt für die Hohlschaltwelle, seitgem muß ich die Schaltwippe mit dem Fuß wieder nach oben holen, sonst bleibt sie eine ganze Zeitlang unten. Tendenz, leichter werdend.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja genau , tschulligung .
    Ich wollte ja nicht schreiben : Wer keine Ahnung hat . :))
    Harlekin , sage Ihm mal , das Er das Primerritzel vemurkst hat , oder die
    Grundplatte schleift .
    mfg

  • Zitat von Deutz40

    Ja genau , tschulligung .
    Ich wollte ja nicht schreiben : Wer keine Ahnung hat . :))
    Harlekin , sage Ihm mal , das Er das Primerritzel vemurkst hat , oder die
    Grundplatte schleift .
    mfg


    ... :wink: ...

  • Wer es nicht glaubt kann gerne bei mir vorbei kommen. Wir drehen dann drann, nehmen die Wellendichtringe (noch nagelneu!) wieder raus und drehen nochmal an den Wellen. Wenn es dann wesentlich leichter geht, (was es mit Sicherheit tut) kriege ich einen Kasten Bier und neue Wellendichtringe (natürlich wieder Doppellippe), wenn nicht, steige ich aus diesem Forum aus und gebe noch zwei Kästen Bier mit!!


    @Deutz40
    Was solln das mit dem Komentar?? Zu tief in den Auspuff geguckt heute?? Oder habe ich dir auf den Schlips geschrieben, oder was????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    Harlekin: im Gegensatz zu manch anderem Forumbenutzer überdenke ich meine Posts gründlich, bevor sie (in verständlichem Deutsch und ohne allzu viele Rechtschreib- und Tippfehler) auf die Menschheit losgelassen werden.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich hatte nicht geschrieben, dass man die Kurbelwelle nicht mehr drehen kann, sondern dass das Ganze durch Wellendichtringe mit Staubschutzlippe schwergängiger wird (und zwar spürbar).


    Und wenn Deutz sich die Nägel aus den Handgelenken gezogen hat (woher weiss er sonst, dass Zündung und Primärtrieb schon eingebaut sind?) können wir vielleicht auch wieder zur Sache kommen.



    Gruss vom Michel

  • Zitat von H.J.

    Wer es nicht glaubt kann gerne bei mir vorbei kommen. Wir drehen dann drann, nehmen die Wellendichtringe (noch nagelneu!) wieder raus und drehen nochmal an den Wellen. Wenn es dann wesentlich leichter geht, (was es mit Sicherheit tut) kriege ich einen Kasten Bier und neue Wellendichtringe (natürlich wieder Doppellippe), wenn nicht, steige ich aus diesem Forum aus und gebe noch zwei Kästen Bier mit!!


    @Deutz40
    Was solln das mit dem Komentar?? Zu tief in den Auspuff geguckt heute?? Oder habe ich dir auf den Schlips geschrieben, oder was????


    Den Katsen Bier haste gewonnen.
    Es ist schon so, dass man nach einsetzten der Simmerringe sich die Wellen etwas schwerer drehen lassen.
    Es gibt aber auch Simmerringe, die sind so weich (um nicht zu sagen schwammig) wo man das kaum merkt.
    Wenn man die Mutter z.B. auf der rechten Seite aaf die Kurbelwelle dreht, dann sollte man aber die Kurbelwelle mit etwas Krafaufwand drehen können.

  • Ja klar , Ihr redet hier von Wellendichtringen ,
    und Ihr glaubt tatsächlich das man mit so ein bischen Kunststoff einen
    Motor derart abbremsen kann ,
    nicht zu glauben .
    Ps ,
    manchmal ist es besser einen Schreibfehler zu machen
    aber einen Motor fachgerecht reparieren zu können , und
    Fehler erkennen zuordnen und diese beseitigen als so ein
    Hirnrissigen Schwachsinn zu schreiben , und Hilfesuchende
    zu verunsichern .
    mfg

  • danke für eure hilfe. so eine lawine wollte ich allerdings nicht lostreten.



    ich habe die schrauben etwas gelöst und mit dem gummihammer leicht geschlagen. geht ketzt super. wenn ich die schrauben allerdings wieder anziehe ist alles beim alten. im video wird keine angabe über die reihenfolge gemacht. dort wird nur über kreuz angezogen. das hab ich natürlich auch gemacht. oder kennt ihr eine definierte reihenfolge?



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!