motor nimmt kein vollgas an

  • hallo,
    habe eine kr51/1, aber mit einem 4gang motor (nehme an von sperber oder so).


    zum problem:
    motor springt kalt sofort an (warm weis ich jetzt nicht) - lauft super mit standgas - nimmt gas an, aber nur bis ca. halbe höchstdrehzahl, dann stirbt der motor immer ab !?! :-< worann kann das liegen????????????


    danke schonmal im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Nest !
    Überprüfe mal die Benzinzufuhr (Tank, Benzinhahn inkl. Filter, ggf. Zusatzfilter entfernen), den Schwimmerstand im Vergaser und das Nadelventil...
    Gruß aus Braunschweig
    PS: Richtiger Vergaser und Bedüsung verbaut ?
    Alle Links zum Thema findest Du auf meiner HP unter SIMSON/Erste Hilfe... :wink:

  • "Überprüfe mal die Benzinzufuhr (Tank, Benzinhahn inkl. Filter, ggf. Zusatzfilter entfernen)"


    zusatzfilter nicht verbaut - benzinhahn ist halbes jahr alt



    zur richtigen bedüsung hab ich keine ahnung von, was richtig und was falsch ist.

  • Vielleicht hilft es ja, wenn du die Vergasernadel eine Kerbe tiefer hängst. Das sollte eigendlich helfen wenn sie im Teillastbereich absäuft.

  • Das sie elendig erstäuft.
    Also erstmal weiter Richtung Vergaser...


    Demontier den Chock und prüf ihn auf funktion. Der kleine Kolben sollte einwandfrei mittels den chockhebel sich bewegen lassen.
    Das Gummi welches unten im Kolben klemmt sollte plan und nicht aufgequollen sein.


    So ist das Ok gehts weiter, such dir im FAQ die Richtige Gundeinstellung und Düsen Bestückung herraus. Bau den Vergaser aus, außer du merkst schon eine falsche Nadelstellung beim ausbau des Kolbenschiebers.
    Demontier den Vergaser, öffne ihn und reinige ihn, kontrollier die Düsen.
    Evt. liegt deine Hauptdüse ja auch schon so lose in der Schwimmerkammer, das erspart dir das ausbauen dieser
    :D .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • also folgendes: hat dein Motor ein gebläse oder ist er fahrtwindgekühlt? am besten mal ein Foto posten. Dann können wir identifizieren, um was für einen Motor es sich handelt. Daraus folgt dann der richtige Vergaser / dessen Bedüsung.
    Wie verhält der Motor sich genau bei der Gasannahme? Beschreibe mal was passiert wenn du aus dem Standgas (während der Fahrt) laaaaaaaaaangsam herausbeschleunigst. Wenn der Motor anfängt schlechter zu laufen, zieh mal den Choke. Wenns dann besser wird ist ímmerhin schonmal klar, dass das GEmisch zu wenig Benzin erhält. Wenn das Problem schon relativ früh auftritt, also bei geringer Gasstellung, liegt das Problem im Teillastbereich, d.h. siehe oben Teillastnadel anders einstellen. Tritt das Problem erst gegen Ende des Drehwegs auf ist es ein Volllastproblem. Die Teillastnadel dann auf jeden fall in Ruhe lassen!
    Ansonsten kann man immer auch mal pauschal prüfen ob der auspuff zu ist und ob der Luftfilter sauber ist.


    Noch eins: Da du ja noch reht neu hier bist hat bis jetzt noch keiner was dazu gesagt, aber es kommt immer gut wenn man vor dem Posten mal die Suche benutzt. Wenn nämlich jeder einfach mal so pauschal postet, kommen andauernd die selben Sachen immer wieder, und da ist es dann auch verständlich, wenn da keiner mehr Lust hat das selbe schonwieder durchzukauen. Wie gesagt, ist jetzt nicht bös gemeint, sondern eher so als Tip gedacht.


    Viel Erfolg!

  • wenn der moltor kein vollgas annimmt , dann stimmt das die menge der zugeführten luft nicht , oder der auspuff ist verstopft , reinige den auspuff ,vergaser luftfilter , schläuche usw.
    kontrolier der motor auf nebenluft , am kopf , vergaserstutzen und den simmering hinter den polrad.
    mfg
    deutz40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!