• Ich noch mal.
    Ich habe mir gedacht das ich bei dieser Witterung, bzw. Winteranfang meinen
    SR50 auseinandernehme, reinige, lackiere, und Verschleißteile wechsle.
    Und wenn ich schon mal dabei bin hab ich mir gedacht, dann den Motor auch gleich mal aufzumachen. :smokin: Zum ersten um meine Neugier zu befriedigen.:bounce: Und zum zweiten, da auch gleich klar Schiff zu machen, sprich sauber und gucken ob alles noch so ist wie es sein soll.


    Na ja, und meine Frage dazu.
    Kann mir da irgendwas entgegen springen oder so? Worauf sollte ich vorbereitet sein?
    Muss ich mir vorher noch neue Dichtungen besorgen usw. ?


    Ich schätze die alten Hasen unter euch verdrehen gerade die Augen, und fragen sich warum will der Kerl jetzt den Motor auseinander nehmen!


    Na ja, zum Beispiel bleibt mein Kickstarter manchmal hängen, und da hab ich mir gedacht
    Das muss ja an einer Feder liegen.
    Die fliegt dann raus, und neue kommt rein.:D


    Und wenn jemand einen Link für mich hätte, zum Beispiel : Wie nehme ich einen Simsonmotor auseinander, am besten noch mit Bildern, dann währe ich sehr dankbar.


    :D pARaNOiD

  • Zuerstmal: So eine Anleitung zur Motordemontage gibt´s für Deinen Motor nicht. Und zum Wechsel der Kickstarterfeder muss auch nicht der ganze Motor auseinander.


    Zweitens: Die Frage, ob Du neue Dichtungen besorgen musst, lässt darauf schliessen, dass Du im Gebiet des Motor-Schraubens ziemlicher Newbie bist, oder?! Normalerweise wird JEDE gebrauchte Dichtung ersetzt. Zweitens müsstest Du auch neue Lager und am besten auch neue Simmerringe haben...


    Zusammenfassend möchte ich aber sagen: Lass es lieber, wenn Du nicht wirklich gute Mechanikkenntnisse hast. So ein Motor ist schon was ziemlich kompliziertes, gerade der M501 mit der Ziehkeilschaltung ist mit Vorsicht zu geniessen. Sind leider schon zu viele Motoren auf den Schrott gegangen, weil sich Leute zuviel zugetraut haben. Benutz mal die Suche, dann siehst Du´s....

  • Hallo Ramirez,
    da hast du recht was meine Kenntnisse im schrauben angeht.
    Aber wie soll ich deiner Meinung Erfahrungen sammeln wenn ich nicht mal was ausprobiere?
    Was einmal zusammengebaut wurden ist, muss doch genauso auch wieder auseinander gehen?
    Wie hast du denn deine Erfahrungen gesammelt?
    Und ist es denn gleich vorprogrammiert das etwas kaputt geht, auch wenn ich ganz vorsichtig bin?
    Ich meine im Bezug auf meine Schrauber Kenntnisse.

  • Ganz einfach, ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und kann mich somit in die Materie reinversetzen... Am besten lernt man immernoch beim Zuschauen, so habe ich damals auch die ersten Erfahrungen am Moped gesammelt...

  • Hallo,
    ich kann mich da nur anschließen, ausseinander kriegst du Motor bestimmt aber wie ? vieleicht hat er es dann schon hinter sich !
    So eine Kurbelwelle ist schnell verbogen !!! ;(
    Und wenn er einmal offen ist was dann ? ?(
    Kannst du erkennen ob die Zahnräder und Lagersitze in Ordnung sind ? und wie sieht es mit eingelaufenen Wellen durch Simmerringe aus ?
    Vom zusammenbauen will ich hier noch gar nicht sprechen.
    Wenn du erfahrung sammeln willst dann bastel nicht einfach darauf los, sondern such dir einen erfahrenen Schrauber mit dem du das zusammen machen kannst ! ;)
    Wir meinen es ja nur gut mit dir und deinem Motor :)


    mfg Zuendaussetzer


    Ps.ich weiß was ich hier sage, denn ich bin gelernter Betriebsschlosser und habe Täglich mit Getrieben und ähnlichen Teilen zu kämpfen

  • Hallo auch


    Die Erfahrung mit der Kurbelwelle musste ich auch machen.
    Ich hab mir aber vorher einen dreigang Motor bei Ebay geholt.
    Bei 15 Euro, mit Zuendung, kann mann nicht viel falsch machen.


    Mussst mal schauen, bei Ebay bietet irgend jemand eine CD mit einer Reperaturanleitung für Simson Motoren an. Da ist das originale Werksvideo
    zur Demontage und dem Zusammenbau mit drauf.
    Habe ich mir mal geholt, zusammen mit einer Anleitung in Buchform
    ist das eigentlich recht verstaendlich.


    Und wie gesagt, erst mal probieren.
    Denn wenn bei 60 der Motor auseinander faellt, ist das nicht nur peinlich.*gg*


    Dann viel Spass, jeder kann es lernen.

  • OK, ich denke ihr habt recht!
    Ich war da vielleicht ein Bisschen voreilig.
    Solange der Kickstarter noch hochkommt hat es eigentlich auch keine Notwendigkeit so ein Risiko einzugehen.
    Aber trotzdem danke für eure Antworten!
    Ich komme nachher noch mal mit einer anderen Frage. Muss dazu aber erst mal ein Foto machen.:D
    :D

  • Also am Motor kannst du alles machen außer den Getriebezahnrädern ohne den Motor zu spalten.


    Also was du machen kannst wäre neue Simmerring eeinsetzten.


    Ne neue Kickstarterfeder.


    Frisches Getriebeöl...


    Dann ist der Motor wieder top Einsatzbereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!