Motor öffnen Schraube lösen

  • Ich habe versucht mein Motor zu öffnen . Doch nachdem ich fast alle Schrauben gelöst habe kam das Problem. Eine Schraube lässt sich nich lösen jetzt leider ist der Kopf jetzt auch nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe der Schraube jetzt ein WD-40-Bad gemacht ich hoffe es gefällt ihr und sie lässt sich lösen.


    Mein frage ist ob jemand eine Idee hat wie ich die rausbekommen kann.

  • Du musst nen richtig breiten Schraubenzieher nehmen und dich mit dem Körper draufstützen wenn du versuchst die Schraube herauszudrehen. Du brauchst aber nen 2. Mann der dir hilft da sich sonst der Motor wegdreht.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du da aber irgendwas nicht richtig gemacht.
    1. Nimm einen Dorn und gib dem Schraubenkopf mit dem größeren Hammer einige ordentliche Prellschläge.
    2. Nimm den größten Schraubendreher den du finden kannst und der dort in den Schlitz passt.
    3. Entweder der Schraubendreher hat einen Sechskant, an dem du einen Maulschlüssel als Hebel ansetzen kannst oder aber du benutzt illegalerweise eine Rohrpumpenzange die du am Heft ansetzt.
    4. Bitte jemanden den Block festzuhalten.
    5. Lehne dich mit deinem gesamten Gewicht auf den Schraubendreher und halte ihn Lotrecht über der Schraube. Mit dem Hebel wird vorsichtig gedreht, nicht am Schraubendreher selbst.


    Anstatt des großen Schraubendrehers benutze ich einen Schlagschrauber, auf den man von hinten mit dem Hammer draufschlagen kann. Prellen und drehen in einem funktioniert oft sogar dann noch, wenn der Kopf schon fast rund ist. Ich habe schon sehr viele Schrauben gelöst und erst ein einziges Mal musste ich einen Schraubenkopf aufbohren.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Alternativ mit warm machen versuchen.
    Linksausdreher kommt erst zum Einsatz wenn der Kopf schon ab ist .
    Das von Totoking beschriebene Schlagwerkzeug wäre das beste.

  • Wenn der Kopf total verdengelt ist, kannst du einen Körner nehmen. Diesen setzt du möglichst weit außen, und schräg am Schraubenkopf so an, dass beim Schlagen auf den Körner der Schraubenkopf in Linksrichtung drehen kann. Ein bis zwei satte Schläge mit einem ordentlichen Hammer (1Kg), und los ist die Schraube.


    Das Herausdrehen kann dann mit einem normalen Schraubendreher, an den Resten des Schlitzes erfolgen. Mit dieser Methode bekomme ich etwa 95% der versauten Schrauben aus den Motoren.


    Das Warmmachen bringt nichts, da Alu sich stärker ausdehnt als Stahl. Es würde lediglich helfen, wenn man nur die Schraube erwärmen könnte, damit diese sich alleine ausdehnen könnte. Technisch betrachtet, sicher eine Herausvorderung.


    Übrigens bringt WD40 und Co rein gar nichts, weil durch die Vorspannkräfte der Schraubverbindung sowohl das Gewinde von Schraube und Motorblock und die Auflagefläche vom Schraubenkopf metallisch dicht ist. Es gibt keine kriechenden Schmiermittel, die hier durch kommen! Sie sind nur bei schwergängigen Gewinden sinvoll, da hier Kapillare vorhanden sind, über die, diese Mittel in die Verbindung eindringen können.


    Also nimm den Körner!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Restaurator , Daumen hoch! Das aufmeisseln geht mit einen guten Karosseriemeisel oft.
    Das Aluminium mit Eisen beim warm machen das Gegenteil bewirkt, merke ich mir!
    Wieder was dazu gelernt :)


  • Das Warmmachen bringt nichts, da Alu sich stärker ausdehnt als Stahl. Es würde lediglich helfen, wenn man nur die Schraube erwärmen könnte, damit diese sich alleine ausdehnen könnte. Technisch betrachtet, sicher eine Herausvorderung.



    Hallo Peter,


    vielleicht habe ich Deine Darstellung mißverstanden, aber ist es nicht genau der gewünschte Effekt?


    Wenn sich Alu stärker ausdehnt als die Schraube aus Stahl, so wird die Schraube doch eher frei. Und würde man nur die Schraube erwärmen, so würde sie sich doch ausdehen und sich übertrieben gesehen in den Gewindegängen "verklemmen".


    Ich kann übrigens aus eigener leidvoller Erfahrung davon abraten, den Schraubenkopf unvorsichtig mit einem Bohrer entfernen zu wollen.


    Den folgenden Link bitte nur dann öffnen, wenn man keine schwachen Nerven hat :)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/dsc00916d2t1mlupgx.jpg


    Gruß


    Daniel

  • Handschlagschrauber mit 8 mm Schlitzschraubenaufsatz! (Im Set bei Tante Louise usw.) Hat uns schon oft geholfen!
    Ansetzen,Hammerschlag, ok noch einer und dann einfach rausdrehen! :)
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Mit solchen Problemen kann man auch in einer freien KFZ Werkstatt gehen, in der Regel machen Die das für eine Spende in der Kaffeetasse. Sollte dabei die Schraube abreißen dann habe die auch die Möglichkeit die Reste zu entfernen. Das ist meisten günstiger als sich alle mögliche an Werkzeug hinzulegen, welches man dann nie mehr braucht.

  • Mahlzeit,


    nimm lieber einen Linksbohrer kleiner als das Gewinde.
    Mittig ansetzen langsam bohren und dann kommt die Schraube.
    Ich mach es lieber so, als das ich noch mehr Schlamassel habe.


    Gruß Markus

  • bevor man jetzt allzuviel auf dem Motorgehäuse rumklopft, empfehle ich doch ausbohren, bzw. nur den kopf abbohren. 6er oder 7er Bohrer, evtl. auch mit Akkuschrauber, schön zentrieren und solange bohren bis der kopf ab ist, aber man nichts vom motorgehäuse wegbohrt. der stumpf der schraube kann bleiben, das gehäuse kann man jetzt auch so spalten und den stumpf der schraube später mit einer zange leicht rausdrehen.

  • Ich habe schon einige Schrauben aufbekommen, bei denen der Schlitz 'verhundst' war, indem ich diesen mit mehreren 2mm-Bohrungen, direkt nebeneinander gesetzt, und dann mit einem Dremel nach"modelliert" habe. Man hat dann wieder einen Schlitz, an dem man mit einem kräftigen Schraubendreher ansetzen kann.

  • Ich war heute bei meinem Opa, der hatte aus Ostzeiten noch ein Schraubenzieher. Der war die Rettung.


    Doch wie zu erwarten lässt das nächste Problem nicht lange auf sich warten.
    Gibt es ein Trick beim montieren des Kolbens ?
    Der Bolzen lässt sich nur ca 1 cm einschieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!