Motor ist offen, was gleich mit machen?

  • Hallo,
    nachdem meine Schwalbe zu einem Auslaufmodell wurde, habe ich den Motor gespalten um die Dichtungen zu erneuern.
    Erst sollte es bloß die Papierdichtung werden, dann hab ich noch Wellendichtringe nachbestellt und jetzt werden auch noch die Lager getauscht, weil das linke KW-Lager an einer Stelle ein bischen hakt.


    Meine Frage:
    Wenn ich jetzt schon alles offen habe, ist es sinnvoll noch mehr zu wechseln? Kolbenringe zum Beispiel?


    Es ist eine KR51/1 BJ 79, Laufleistung nicht nachvollziebar. Bevor ich den Motor zerlegt habe, kam ein quietschen bei höheren Drehzahlen (schätze Lager)...

  • bin zwar kein Profi, aber Kolbenringe würd ich gleich mit checken, ob Riefen im Zylinder sind , Dichtungen auf jeden Fall wechseln ,Lager sowieso und WeDI`s erst recht, allein wegen Nebenluft etc,..


    durchprüfen sollte man alles, man spart sich viel Ärger etc,..



    Viel spaß beim werkeln wünscht Simme_68

    Jage nie, was Du nicht töten kannst !!!

  • Zitat von Darth_Ding

    Wenn ich jetzt schon alles offen habe, ist es sinnvoll noch mehr zu wechseln? ...


    wenn du ihn schon offen hast, solltest du alles das tauschen, was nicht mehr in ordnung ist. was das ist, kann dir keiner mit 100%er sicherheit sagen, weil keiner die teile begutachten kann.


    also nimm dir zeit und bauteil für bauteil. wenn du dir nicht sicher bist ob verschleissgrenzen erreicht sind, dann nimm literatur oder schau hier im best of the nest und vergleiche.


    grundsätzlich tauschen solltest du sicherungsbleche, wedis, lager, dichtungen. alles andere musst du sehen.
    wenn du es nicht siehst, warum auch immer, dann such dir einen der sich auskennt.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,
    würde an Deiner Stelle auf jeden Fall erneuern:
    - alle Motorlager
    - Wellendichtringe
    - alle Dichtungen
    - oberes Pleuellager
    - Kolbenbolzen
    - Sicherungssplinte
    überprüft werden sollte:
    - die Kurbelwelle (hat das untere Pleuellager Spiel?)
    - die Kupplung (wenn sie denn schon mal ausgebaut ist)
    - die Verzahnung der Kickstarterwelle (ist die Welle gerade?)
    - Zustand der Getriebezahnräder
    - Laufbuchse Zylinder
    - Kolbenringstoß


    Gruß
    OLLIPA



    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • ich hab für meinen m54 das große set von dumcke genommen, wo auch noch zylinder und kickerwelle mit drin sind. allerdings hab ich mit ihm ausgemacht statt des beiliegenden reprozylinders meinen alten geschliffen zu bekommen. qualität war durch die bank sehr gut, vor allem endlich mal dichtungen aus ordentlichem material dabei. und ein guter ddr k20 kolben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!