Motor ohne IFA-Prägung

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich wollte einer der vorherigen Eigentümer:
    - das IFA-Logo nicht mehr haben,
    - seine Schleifkünste üben,
    - wissen, wie genau er arbeiten kann,
    - herausfinden, ob's einer merkt,
    - ...


    Peter

  • Das hat vermutlich eher was mit Namensrechten zu tun....


    Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du als gewerblicher Verkäufer von Teilen, die ein geschütztes Logo haben, abgemahnt werden, wenn du das Logo auf dem Teil lässt.


    Jetzt stell dir mal vor, dass irgendeine kleine Gußfabrik irgendwoher die alten Gussformen von den Seitendeckeln von Simson aufgetrieben hat. In der Gussform sind aber noch die ganzen Logos enthalten. Aber eine neue Gussform ist zu teuer. Damit jetzt kein böser Brief von einem Anwalt des Rechteinhabers kommt, in dem er ziemlich viel Geld verlangt, stellt die Firma einen Mitarbeiter/Azubi ab, damit er von allen Seitendeckeln die Logos entfernt. Ende vom Lied: Die Firma stellt neue Seitendeckel her, nur die Endkunden müssen damit leben, dass da keine Logos mehr drauf sind.

  • Es wurde gezielt weggeschliffen, daher meine Frage. Gab es mal einen IFA-Hass?



    Es gab sogar mal eine Zeit, da war plötzlich alles aus der DDR, und sogar diese selbst, so ungeliebt (verhasst), daß man alles davon loswerden wollte und ausschließlich Sachen aus dem sog "Westen" gekauft hat, je mehr, desto besser.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!