Motor pfeift

  • Hallo


    Habe da folgendes Problem.Wenn ich mit meinem Hirsch fahre und das Gas zurücknehme(also quasi mit Standgas und Motorbremse) beginnt der Motor komisch zu pfeifen und ein leichtes Ruckeln ist auch zu spüren.Was könnte denn daran schuld sein.


    Gruß Lufthut

  • Das würde ich mit einem Zweitakter nicht unbedingt auf Dauer machen, mit Motorbremse fahren. Der Zweitakter erhält seine Schmierungs übers Benzin und wenn Du mit Motorbremse fährst, erhält er somit eventuell nicht mehr genug Schmierung! Das Ruckeln dürfte auch normal sein.

  • Naja soll nicht heisen das ich nur so rum fahre.:))(oder ziehst du etwa die Kupplung wenn du hinter einem auto herfahren mußt und nicht vorbeikommst)?
    Aber komisch hört sich das schon an.Naja mal schauen was das sein könnte.

  • die lösung ist einfach,
    etwas vorrauschauender fahren, spart sprit und die kannst rechzzeig langsam gas wegnehmen, wenn du langsam gas wegnimmst st das nicht schlimm, schädlich ist es nur wenn du von vollgas auf standgas drehst !


    MFG Bastian

  • So schlimm ist das alles nicht. Wie gesagt schnell zu fahren und Standgas zu haben ist über lägeren Zeitraum schädlich nur leider schafft man das nur bergab.


    Auf der Geraden ist man schnell ziemlich langsam wenn man nur Standgas hält und in der Zeit verschwindet ja nicht das ganze Öl aus dem Kurbelgehäuse. Wer mal einen Motor gespalten hat der noch lief weiß das da satt Öl liegt.


    Deswegen gefährlich wird es nur am Gefälle wenn trotz Standgas noch mit 60 weiter "rollen kann"

  • Das Thema Bergabfahren mit Standgas (also ausgekuppelt) oder im Schiebebetrieb hatten wir hier schon häufiger:


    1. Schiebebetrieb (Gang drin, kein Gas) kann zum Kolbenklemmer führen, weil kein Gemisch nachströmt der Kolben sich trotzdem recht schnell im Zylinder bewegen muß!


    2. Ausgekuppelt passiert da nichts. Der Motor dreht nur im Standgas, wird durch den Fahrtwind (oder den Lüfter) gekühlt. Das einströmende Gemisch reicht aus, daß es keinen Klemmer gibt.


    Quacks der ältere

  • Das Standgasgemisch reicht doch zur Schmierung locker aus? Wenn ihr mir nicht glaubt, dann fragt mal welche, die mit dem Wartburg 311 oder 353 schon mal nach Bulgarien gefahren sind.

  • unteroffizier,


    prinzipiell ja, ABER.....


    Wenn Du mit einem Zweitakter bergab fährst, den Gang drin läßt, die Kupplung nicht ziehst und kein Gas gibst ist das eben anders!


    Denn: Der Motor wird mit Standgasgemisch versorgt (also weniger Schmierfilm), dreht aber wesentlich höher. Da die Luftwege im Gaser auf "Standgas" - also relativ geschlossen - stehen, kommt es auch zu keiner höheren "Nachsaugung" als im Standgas.


    Quacks der ältere


    PS: Die Folge ist dann dieser Spruch: "Am Öl hat es nicht gelegen!" (Klar, war ja keins mehr da!)

  • Hallo,


    Außerdem hast du im Wartburg keine Motorbremse, da dieser mit einem Freilauf wie beim Fahrrad ausgestattet ist. Der Freilauf kann zwar gesperrt werden, aber das ist nicht wirklich schön, hab ich auch nie gemacht.


    mfg gert

  • Richtig, auch der Trabant hatte im 4. Gang einen nicht sperrbaren Freilauf. Und genau dieser war dazu da, dass man auf Gefällestrecken nicht immer den Gang rausnehmen musste bzw. auskuppeln. Einzig und allein, damit der Motor nur noch im Leerlauf lief und dafür auch ausreichende Schmierung erhielt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!