+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Motor pfeift bei eingelegtem Gang


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard Motor pfeift bei eingelegtem Gang

    Hi
    Da ich meine schwalbe erst nächstes jahr fahren darf hab ich mir noch ein mofa für dieses jahr gelauft👍🏻
    Allerdings pfeift der Motor bei eingelegtem gang. Vor allem bei ohen drehzahlen. Jedoch nur bei eingelegtem gang - selbst bei hohen drehzahlen im leerlauf pfeift nichts! Vllt liegt das aber auch daran, dass im leerlauf keine belastung herrscht...
    Ich habe den motor überholt und neue lager reingemacht. Ich bin aber kein profi und es kann sein dass ich fehler gemacht habe. Ich glaube aber dass man ausschließen kann, dass das problem nicht am kolben, - ringe oder zylinder liegt, da im leerlauf dass geräusch nicht zu hören ist. Vllt habt ihr schon erfahrungen gemacht. Danke im vorraus
    Mit freundlichen Grüßen lorenzo

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und von was für einem Mofa reden wir? Simson? Was anderes?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Mist, meine Kristallkugel mag mich heute nicht.....von welcher Art Asienbomber ist denn die Rede? So ein gaaaaanz klitzekleiner Tipp Richtung Hersteller und Typ könnte weiterhelfen....

    LG, Frank

    Edit: Prof war schneller.....

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Hercules prima 5

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von simson-fan12 Beitrag anzeigen
    Hercules prima 5
    Klasse. Wie kommt man auf die Idee, in einem Simsonforum Fragen zu einer Hercules zu stellen und dann nichtmal zu erwähnen, dass es hier um einen Exoten geht?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Tut mir leid aber ich wollte nicht wegen einer frage in ein neues forum wechseln, schließlich hab ich ja auch eine schwalbe. Aber du hast natürlich schon recht. Hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen

  7. #7
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Guck mal ob Dir die Betriebsanleitung weiterhilft Hercules Prima 2/5/5S | Betriebsanleitung
    Ich tippe eher auf Kupplung oder ein Getriebelager nicht auf den Motor. Versuch mal das Geräusch zu lokalisieren. Stethoskop oder Schraubendreher helfen bei der Lokalisierung des Geräusches, Schraubendreher Spitze an Getriebe oder Motorblock, Griff als Ohr, anderes Ohr zuhalten oder Ohropax.....

    LG, Frank
    PS Pfeift es nur nervend oder hast Du Leistungsverluste?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Ist nur nervig
    Muss aber korrigieren es ist eher ein kreischen

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Naja ich bleib mal bei meinem Tipp Getriebe/Kupplung, nur leider hab ich so ein Dingen noch nicht in den Fingern gehabt. Wie bereits gesagt, versuche das Geräusch so genau wie möglich zu lokalisieren, also aufbocken, Gang rein und Herkunft des Gekreisches suchen.....dann guck ob Du ne Explosionszeichnung findest und welches Bauteil an exakt der Stelle sitzt.

    LG, Frank

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Danke für den tipp!
    Werds versuchen

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Also ich habe es ausprobiert allerdings hört man das Geräusch nicht wenn das Mofa aufgebockte ist da wahrscheinlich in diesem Zustand keine Belastung auf dem Motor herrscht. Auch bei höherer Drehzahl ist kein Geräusch zu hören , wenn das Mofa auf geborgt ist und ein Gang eingelegt ist. Auf einmal fing das Mofa auch an zu stottern also es fährt in Schüben!

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von simson-fan12 Beitrag anzeigen
    Auf einmal fing das Mofa auch an zu stottern also es fährt in Schüben!
    Da ist sicherlich eine Inspektion fällig. Reinige zumindest ab Tankdeckel bis einschliesslich Vergaser und kontrolliere den Zündzeitpunkt.

    Peter

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Ich fürchte wirklich Du brauchst da Hilfe aus einem Fachforum Hercules Hercules Forum • Forum anzeigen - Motor / Anbauteile hier wird wohl kaum einer so ein Teil haben, auch wenn es mehrere Jahrzehnte lang in hohen Stückzahlen produziert wurde.
    Wenn jetzt der Motor noch zickt.....also bei Simson kann es heftig laut werden wenn kein Luftfilter dran ist oder da was sehr undicht ist, nur das ist ja dann immer relativ lastunabhängig.....

    LG, Frank

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    01.08.2014
    Beiträge
    66

    Standard

    Gereinigt hab ich ihn aber vor einer woche Außerdem habe ich alle Lager Simmerringe und Ohrringe gewechselt

  15. #15
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Das richtige Öl in der korrekten Menge eingefüllt?

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Zitat Zitat von simson-fan12 Beitrag anzeigen
    ...und Ohrringe gewechselt
    Ich lass die ja einfach weg. Bleiben eh nur immer im Helm hängen.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 19:02
  2. Motor springt an, säuft aber mit eingelegtem Gang ab
    Von russell.hicks im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 22:26
  3. Bergab fahren mit eingelegtem Gang?
    Von KR51/2E im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 21:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.