+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor pfeift / keine Leistung bergauf (Mit Soundbeispiel)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    13

    Standard Motor pfeift / keine Leistung bergauf (Mit Soundbeispiel)

    Hallo miteinander,

    meine KR51/2E mit Vape fährt sich an sich ganz passabel, mit mir als Fahrer (65kg) schafft sie zwischen 60km/h und 65km/h.

    Was allerdings nicht passt, ist die Leistung bei leichten Steigungen. Bereits bei kleinen Steigungen bricht die Geschwindigkeit recht schnell ein auf 50km/h.
    Mir wäre das anfangs auch recht normal vorgekommen, allerdings überholt mich meine Freundin mit Ihrer Schwalbe bergauf dann immer noch recht easy mit ca 60km/h (keine Angst, hier gehts nicht um falschen Stolz )

    Hinzu kommt, dass meine Schwalbe bei eingelegtem Gang ohne Gasgeben pfeift, hier mal ein Soundbeispiel. Ich habe während der Fahrt das Gas weggenommen, ab Sekunde 05 hört man das pfeifende Geräusch recht gut reineiern
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...e%201a%201.mp3

    In mehreren Threads liest man von einem pfeifendem Geräusch was im Primärritzel liegt - ist das dieses Pfeifen?
    Der Motor wurde als überholter Motor gekauft und von mir nun bereits 1500km gefahren. In mehreren Threads habe ich gelesen, dass sich die Zahnräder erst ein paar hundert Kilometer aufeinander einlaufen müssen, diese hätte ich ja wohl schon hinter mir.

    Natürlich könnte ich den Motor auch einfach aufschrauben und nachschauen, allerdings will ich gerne im Vorfeld die Fehlerquelle einschränken :-)

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Lies mal bitte im Wiki: Motor hat keine Leistung.

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Der Zündzeitpunkt sollte passen, die Zündkerze ist braun, den Auspuff hab ich mir Backofenreiniger sauber gemacht und Zylinder und Kolben waren vor 1000km noch in Ordnung - das sollte also passen.

    Mich würde nur nochmal die Sache mit dem Primärritzel interessieren...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Nach 1000km dürfte das Primärritzel keine störenden Geräusche mehr von sich geben, dann sollten die Beisserchen wieder gut aufeinander eingelaufen sein.
    Das Geräusch hört sich wie ein Schleifen an.
    Polrad, Kugellager ... Das kann vieles sein.
    Wenn Du ein Stehtoskop hast, versuche den Ort genauer zu lokalisieren.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor warm keine Leistung
    Von laurel1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 22:01
  2. R51/1S - Motor hat keine Leistung und geht aus
    Von jol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 00:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.