Motor plötzlich aus

  • Heute vor einer Stunde.
    Fahre mit meiner Schwalbe über die Landstrasse mit 50, Plötzlich Motor aus. Noch Während des rollens habe ich den Leerlauf reingemacht, bei stehen merke ich dass der Motor noch läuft. Er lief hackend unter der Leerlaufdrehzahl , beim Gasgeben änderte sich an der Drehzahl nichts. Andere Kerze rein, keine Änderung. Beim starten mit Gas dreht er kurz bis ca 3000 umdrehungen und fällt sofort unter dem Lerrlauf. Nach 3 Sek. kann ich neu starten, wieder hochdrehen ,dann hackt er wieder vor sich hin und geht meistens nsch ca.4 sek. aus.
    Das kann ich ewig wiederholen. Vergaser scheint i.o. zu sein.
    Schwalbe elektronik mit Steuerteil. vor 4 Wochen habe ich die Ladespule für das Steuerteil gewechlelt.
    Frage an erfahrene Monteure: Was könnte der Fehler sein?
    Morgen fange ich mit dem wechseln des Steuerteils an.

    • Offizieller Beitrag

    Wie und vor allem was hackt ein Motor? Holz doch wohl nicht, oder?


    Ich würde dem Motor eine gründliche Wartung spendieren (siehe Wiki oder Betriebsanleitung), dabei den ZZP und die Benzinversorgung (auch Wiki) kontrollieren, den Benzinfluss messen, den zusetzlichen, zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch zum Teufel jagen und den Vergaser reinigen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nachstellen müssen bedeutet ja nicht, dass man nicht vielleicht doch bei Problemen prüft, ob's noch stimmt. Immerhin kommt es (zwar selten) vor, dass die Scheibenfeder abschert und das Polrad sich auf der KW verdreht.


    Peter

  • da habe ich ein grösseres Problem.
    Mein Ersatz Steuerteil eingebaut. Verhält sich anders. höhere Drehzahlen. Aber nicht zu gebrauchen.Unsauberer Leerlauf und reagiert nicht aufs Gasgegen.
    Neues Steuerteil gekauft. Der Motor drehte einmal hoch und Ende. Kein Ton mehr. Mit dem altem Steuerteil wie gehabt.
    Ende für dieses Jahr.
    Evtl. frage ich in einem anderem Forum nach.

  • steuerteile gehen gerne sehr schnell kaputt wenn sie keine richtige masse haben. hast du ein extra massekabel zum Motor?



    wenn du in einem anderem Forum fragst, frag auch gleich mal wie die das machen, das sie ihre Glaskugel immer so schnell wieder zurückbekommen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Heute nochmal die Grundplatte abgeschraubt und die angelöteten kabel überprüft. Allés i.o.
    Durchgemesser: Geber ca.25 Ohm, Ladespule Zündung 576 Ohm. Das dürfte im grünen Bereich sein.
    Mit dem neu gekauften Steuerteil kein Ton.
    Mit Steuerteil 2 (beim Kauf mitbekommen) Wie gehabt. der Motor jault auf, hat Aussetzer und fällt dann in den Leerlauf, geht unsauber. er reagiert nicht aufs Gasgeben. Vergaser i.o. Für mich wird dieDrehzahl durch die Elektronik begrenzt. Noch ein Steuerteil kaufe ich 2014 nicht mehr.
    Steuerteil 1 mit dem ich die Panne hatte zerstört.

  • Durch das Steuerteil heult der Motor doch nicht auf, mach mal nen Nebenlufttest mit dem Steuerteil was du ganz am Anfang drin gehabt hast. Was du so beschreibst klingt nach Nebenluft, vorallem das Hochdrehen und der schlechte Leerlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!