motor prototyp??

  • Moin,
    simson hat ja mal mit einer s100 mit 2 zylinder motor experimentiert, durfte sie dann nur zugunsten mz nicht bauen. Grad habe ich bei ebay einen motorblock entdeckt und frrage mich ob es sich um so einen s100 motor handelt oder doch nur ein eigenbau?


    ebay

  • Moin!


    Das sieht mir stark nach Eigenbau aus, alleine schon die Proportionen sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus, so daß ich Zweifel an der Stabilität der Konstruktion habe.


    Hier zum Vergleich mal der echte S100-Motor:



    Gruß!
    Al


    p.s.: Die Fotos fallen leider nicht besonders deutlich aus. Es könnten auch nur ein paar Teile fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halt den trotzdem für selbst zusammengeschwartet. Wenn man die Motorgehäuse vergleicht, fällt zumindest schonmal auf, dass es nicht der S100-Motor ist.


    Durch die asymmetrische Aufhängung wär das Ding auch stark rechtslastig. Ich glaub nich, dass die Herren in Suhl sich so einen Unsinn ausdenken.


    MfG
    Ralf

  • Bei dem echten S100 fällt die Aufhängung im Vergleich tatsächlich auf, denn sie liegt zentraler als es bei dem Motor von ebay der Fall ist.



    Gruß!
    Al

  • Wenn man das Ding als Gegenläufer baut (wie ein Trabi halt), dürfte das Prinzip garnicht so schlecht sein und auch eine Seitenlastigkeit halte ich für unwahrscheinlich. Entscheidend für eine Seitenlastigkeit wären in diesem Fall ja die Massenmomente des Motors. Die Momente 2. Ordnung würden sich bei diesem Motor vollständig ausgleichen, wie bei jedem 2- oder 4-Zylinder-Reihenmotor mit 180° Kröpfungsversatz. Auch mit der Kurbelwellenlagerung sollte es eigentlich keine Probleme geben, die KW bleibt ja dann insgesamt 4-fach gelagert und das ist für einen Zweizylinder reichlich. Also vom Prinzip her düfte so ein Motor funktionieren!


    Also, ne Kurbelwelle bauen dürfte auch nicht sooo schwer sein, wer nimmt sich der Sache an? Man bräuchte ja nur die KW an sich, das Getriebe könnte man von der S51 etc. übernehmen, fragt sich nur, ob die das größere Drehmoment aushält. Alles in allem ein interessantes Projekt!

  • Nun, wenn sich jemand bereiterklären würde, die Kurbelwelle nach meinen Vorstellungen zu bauen, wäre das wohl kein Problem. Problem dürfte eher werden, dass ich mich ab Montag im Wolfsburger Exil mit meiner Diplomarbeit rumschlagen darf und ich glaube nicht, dass das so gut kommt, wenn ich auf´m Tisch der WG-Küche einen zerlegten oppedmotor liegen habe....


    Allerdings glaube ich auch nicht, dass das S70-Getriebe das aushält. Bis zur Kupplung (die ja bei Simson bekanntermaßen überdimensioniert ist) dürfte es kein Thema sein, aber den Getriebezahnrädern traue ich es nicht unbedingt zu. Müsste man die vielleicht ordentlich härten, dann würde auch das gehen.


    Wer erklärt sich als Sponsor für das Projekt bereit?!
    :D Für den ersten OFFIZIELLEN Schwalbennest-Motor...

  • Und wie würdest Du das mit der Zündung realisieren? Immerhin müsstest Du den Unterbrecher doppelt so schnell laufen lassen. Dann würde (so ist´s beim Trabi glaub ich auch) immer eine Zündung wirklich zünden und die andere wäre wirkungslos, weil Kolben in UT.

  • ich denke es wäre durchaus ein interessante projekt und so teuer ist der blocxk bisher nicht. Mir selbst fehlen nur die fähigkeiten und möglichkeiten für solch ein projekt. Also jungs... RAN! :D

  • Baumschubser: War mir schon klar, dass der Trabi 2 Unterbrecher hatte. Bei dem Gehäuse müsste man ja allerdings mit einer Lichtmaschine auskommen. Allerdings dürfte sich das auch nicht so einfach realisieren lassen. Den Unterbrecher könnte man höchstens über zwei Nockenberge/-täler am Polrad doppelt so schnell öffnen und schließen lassen. Dann müsste man allerdings Schließwinkel und damit die Zeit, die Primärspule zu "laden", anpassen. Oder hat jemand ne andere Idee??

  • Guckt ma! Jetzt fragt mich aber woher ich das Pic hab. :rolleyes:


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • :smokin:
    Es wurde doch in der Artikelbeschreibung gesagt, daß das Kurbelgehäuse(sagte zwar Zylinder - aber egal) rangeschweißt wurde...


    Damit kannste keine Kugellager einsetzen und danach die Kurbelwelle.
    >1.Lager][1.Pleuel][2.Kugellager/Gehäuse zugeschweißt/
    3.Kugellager][2.Pleuel][4.Kugellager<


    Wie soll das mit dem 2.&3.Lager beim Einsetzen gehen?


    :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!