Motor quietscht KR 51/2

  • ja moin ,


    habe folgendes Problem bei eingelegten Gang und beim darauffolgenden loslassen der kupplung fängt der Motor auf einmal an zu Quietschen oder so eine Art kreischen.hatte vorher Primärantrieb gewechselt. das quietschen tritt auch nur auf wenn das hinterrad belastet wird!

    kupplungseinstellungen habe ich überprüft Ok
    Kettenspannung auch OK.
    kette Gefettet auch schick.



    bitte helft mir weiss echt nich mehr weiter!

  • Hallo,
    was genau hast du am Primärantrieb gewechselt? Kupplungszahnrad und Ritzel? Wenn ja, hast du das axiale Spiel des Kupplungszahnrades mit den entsprechenden Ausgleichscheiben auf 0,2mm +0,1mm eingestellt? Das Spiel war bei meinem Gerät auch zu gross, das Geräusch hatte ich jedoch beim Auskuppeln.


    Gruss vom Michel

  • moin!


    dann will ich den thread malwieder hochholen...
    ich hab exakt das gleiche problem. folgendes hab ich gemacht:
    - alle simmeringe gewechselt
    - neues kettenritzel (+kette und ritzel hinten)
    - natürlich neues öl (addinol)
    motor läuft super (leerlaufdrehzahl als auch mit höherer drehzahl), kupplung trennt sauber, schaltung ist leichtgängig. bei aufgebockter maschine und eingelegtem gang (hinterrad dreht) ist alles super, sobald die simme belastet wird (abbremsen mitm fuss oder fahren) hab ich das kreischende geräusche aus richtung motor.. hört sich garnicht gesund an. das kleine ritzel vom primärtrieb war natürlich ab, das kupplungspakt und den rest samt der lager hab ich nicht angerührt.
    idee dazu: da der motor 2 tage offen im keller lag, war natürlich mehr oder weniger alles an öl raus. kann es sein dass das neue öl bis jetzt nicht richtig in das kupplungspaket eingedrungen ist? ich bin bis jetzt nur 100 meter die strasse runter gefahren um nichts zu beschädigen.


    danke und gruss fragman

  • Hallo,
    hast du das Primäritzel wieder genau so eingebaut wie es ursprünglich verbaut war? Kupplungszahnrad und Primärritzel laufen sich ein (wie jedes Zahnradpaar). Wenn man nach dem Simmerringtausch das Primärritzel umgedreht wieder einbaut, dann verschiebt sich unter Last der Zahneingriff (von der Höhe) und das verursacht die Geräusche. Abhilfe: Ritzel wieder umdrehen oder warten bis sich das wieder eingelaufen hat. Das dauert aber ne ganze Weile. Habe bei meinem Motor vor 540km einen neuen Primärtrieb verbaut, das Geräusch lässt seit ca. 50km langsam nach.


    Gruss vom Michel

  • Zitat von Matthias1

    Nippes555: Hast Du evtl. nur das Primärritzel gewechselt ? Das macht man nicht !


    Gruß


    Wieso nicht? Ich frage, weil ich demnächst auch das Ritzel wechseln wollte...

  • Moin ,
    Ich will mich ja nicht einmischen ,
    aber die beschriebenen Geräusche verursachen die
    Lager , meistens ist es das Lager des Ritzels ,
    aber ich habe ja keine Ahnung.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!