Motor rasselt und Schaltung knirscht

  • Hallo,
    ich hab eine s51 4gang und seit ca 100 - 50km klingelt oder rasselt der Motor, vorallem im Stand gut hörbar (egal ob der Gang eingelegt ist oder nicht). Die Krümmermutter ist zwar fest, aber dass da was klappert würde ich nicht ausschließen. Dennoch besteht die Vermutung dass evtl die Pleuellager kaputt sind? Oder sogar der Kolben? Seit ich das Moped habe (ca 8 Jahre) wurde noch nie was am Motor oder so gemacht.
    Und dazu kommt noch, dass beim Hochschalten kurz ein knirschendes Geräusch aus dem Getriebe kommt. Nicht immer, aber öfter. Der 2. gang geht auch immer schlechter rein.
    Für mich klingt das fast nach ner Komplettüberholung aber leider fehlt mir das Werkzeug und das nötige Kleingeld und ich würde gern von vornherein zu viel Arbeit vermeiden.


    Hat jemand einen Rat und es ist doch gar nicht so schlimm?


    mein Plan war erstmal: rechten Seitendeckel abnehmen und gucken ob das Polrad wackelt und den Auspuff abnehmen (da freuen sich die Nachbarn) bevor ich den Motor zerlege.


    LG Steffi

  • Moin, Steffi,


    hast Du den Motor schon mal abgehorcht (mit einem Schraubendreher an der Stirn nach guter alter Motorradfahrerart oder einem Stethoskop) ? Damit kannst Du die "Klapperquelle" ziemlich genau orten.


    An sonsten würde ich auch mal den linken Seitendeckel abnehmen und gucken, wieviel Spiel die Kupplung auf der Welle hat.


    Gruss von Frank

  • Zum Thema schaltung: nach einigen Schwierigkeiten mit der schlitzmutter wurde die Schaltung etwas verstellt und das Geräusch beim schalten ist leiser geworden aber noch nicht ganz weg.
    Was den Motor angeht.
    Am krümmer liegt es nich, der ist gerade bombenfest.am polrad gewackelt, kein Spiel. Auf der anderen Seite am Ritzel auf der Kurbelwelle gewackelt: auch nix.
    Nach einer Tonaufnahme und der Meinung von 2 fachkundigen: evtl pleuellager
    Also Kopp ab und siehe da: ein gleitlager bei meiner s51 bj 1980?! (Naja wer weiß wer da mal was dran gemacht hat)
    Nun ist da tatsächlich ein bißchen radialspiel zwischel kolbenbolzen und der Bronzebuche. Ich würde auch sagen man sieht einlaufspuren am Bolzen.
    Aber nun weiß ich auch nicht so richtig weiter. Wie bekomm ich das raus, wo bekomm ich ein neues gleitlager her oder kann man einfach ein nadellager einstecken.
    Hab mal ein Bild angehängt.


    Habt jemand einen Rat?

  • Gleitlager bei einem M501? Großes Hmmm ... diese Kurbelwelle gab's ab Werk nie so.



    Hätte ich auch nicht geglaubt, wäre mir so eine nicht auch schon untergekommen...
    ElGonzales ist mein Zeuge, der hat dazu gleich recherchiert und auch etwas herausgefunden, dass ich in meinem Gedächtnis aber leider nicht mehr zusammenbekomme...
    Aber vielleicht meldet sich der Kumpel ja dazu.



    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ja, ich war auch zunächst verstörter als normal, wie der Kolben bei Dustin ihm seine S51 runter kam und kein Nadellager erschien. Für einen Moment dachte ich, der Kolben hat nur so im Pleuelauge gesteckt...hätte ja auch zum Klappern gepasst.


    Bei der ersten Charge der frühen S51 soll ein Schwung Motoren noch mit Gleitlagern ausgestattet worden sein, auch gab es wohl mal Probleme mit der Qualität der verfügbaren Nadellager und Kurbelwellen wurden mit Bronzebuchse regeneriert. So kann das wohl ab und an mal vorkommen, von willkürlichem Gebastel in den letzten fast 40 Jahren mal abgesehen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der ersten Charge der frühen S51 soll ein Schwung Motoren noch mit Gleitlagern ausgestattet worden sein, auch gab es wohl mal Probleme mit der Qualität der verfügbaren Nadellager und Kurbelwellen wurden mit Bronzebuchse regeneriert. So kann das wohl ab und an mal vorkommen, von willkürlichem Gebastel in den letzten fast 40 Jahren mal abgesehen.


    Das mit der frühen Charge würde ich ins Reich der Mythen verweisen wollen. Kurbelwellen mit Nadellager wurden ja schon einige Jahre zuvor im M53 verbaut, warum sollte man da nochmal einen Rückschritt gemacht haben?


    Von Bronzebuchsen als Reparaturlösung hat man dagegen tatsächlich schonmal hier und dort gelesen.

  • Wie dem auch sei, es tauchen ab und an M501 mit Gleitlager auf. Tacharo meinte auch mal, er sieht immer wieder M501 mit Bronzebuchsen auf der Werkbank, er reisst im Monat ja genug Motoren auseinander um einigermaßen verlässliche Aussagen zu trefffen.
    Ob und warum wirklich in einem kleinen Seriennummernbereich später noch Motoren mit Gleitlager raus gegangen sind, wie man hier und da hört kann natürlich unter Urban Legend zu verbuchen sein. Ich halte da Reparaturen auch für plausibler.
    Is halt wie bei allen Teilen am alten Moped: was man nicht selber montiert oder geprüft hat, ist als fragwürdig zu betrachten.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Rein Interessehalber, welches Öl in welcher Mischung bist du gefahren?



    bin immer mineralisches Öl 1:50 gefahren. Obwohl ich nicht weiß welches Öl damals (vor 6 Jahren) in der Zapfsäule war.


    Mittlerweile hat der Motor neue Lager, Dichtungen, Schaltwelle und eine neue Kurbelwelle bekommen. Ein großes Danke an Harlekin :)
    zur Geräuschkulisse sag ich erst was genaueres wenn sich das alles ein bisschen aufeinander abgestimmt hat ich würde aber sagen das Motorrasseln ist weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!