+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Motor rasselt und scheppert


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    28

    Standard Motor rasselt und scheppert

    bei meiner S5. Leistung lässt immer mehr nach und die Karre wird immer lauter. Hab mal einen bekannten Zweiradmechaniker gefragt und er meinte Motor ausbauen und mal mitbringen. Hab leider im Moment keine Zeit. Er meinte wird wahrscheilich Pleullager sein. Nun finde ich hierrüber mal wieder nix. Bei den ganzen Shops stehen ja nur Nummern und im Simson Ratgeber steht auch nur dass es diese ominöse Pleullager irgendwo im Motor geben soll (steht was übers untere Lager). Wo sitzt denn dieses Lager genau? Und welche Bezeichnung hat es und wie kann ich es auswechseln? Muss ich dazu etwa den ganzen Motor zerlegen?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.860

    Standard

    zieh mal die krümmermutter fest sollte helfen
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    Das ist es nicht. Habe neue Dichtungen und alles nach kurzer Fahrt nochmal nachgezogen. Wie gesagt wird immer lauter und die Karre immer langsamer. Das liegt bestimmt nicht an einer losen Krümmermutter.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo! Ist deine Kurbelwelle ok ? Oder ist dort vlt. ein schlag drin ? Das Pleullager sitzt an der öffnung der kurbelwelle das bild zeigt es...mfg malte

    Schneid den relevanten Part aus deinem Bild raus. Das Monster hab ich entsorgt.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    33

    Standard

    das kann auch der zylinder sein.
    vll. mal zylinderkopf abschrauben und zylinderlaufbahn reinigen und polieren, war bei mir auch ähnlich.
    Es grüßt sie der S50-Fahrer

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.860

    Standard

    was erhoffst du dir von dem polieren??

    Das der ol film nicht mehr hällt und es zu einem kolbenfresser kommt?
    oder was??????
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das wird schon das (meist untere) Pleuellager sein, kann aber auch ein verschlissenens Primärritzel oder Kupplungszahnrad sein, das da Lärm macht. Wenn es das Pleuellager ist, dann muß leider eine neue Kurbelwelle eingebaut werden.

    Hast du genügend Getriebe-Öl im Getriebe?

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stephan16
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Zühr/Vellahn
    Beiträge
    36

    Standard

    Hatte das gleiche problem.

    Am Pleul der Kurbelwelle war das Lager im arsch.

    Das Moped wurde immer lauter weniger geschwindigkeit.Rasseln klingeln kam auch noch dazu.

    Irgendwann bin ich angehalten weil ich kein berg mehr ordentlich hoch kam.

    Naja dann war der Motor schon fest.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    28

    Standard

    Hört sich an wie bei mir. Also sollte ich wohl besser nicht mehr fahren, bevor mehr in Arsch geht. Als ich sie erstanden hatte vor ein paar Monaten standen 16000 km auf dem Tacho. Das Tachoritzel war allerdings ausgebaut weil die Mutter des Antriebsritzels ein zu große SW hatte. Kann also durchaus einiges mehr sein. Antriebsritzel(hatte Unwucht und Verschleiß) und Kette habe ich neu gemacht. Hab bis jetzt schon ca. 200€ in diverse Kleinteile gesteckt. Hab das Ding bei ebay für 250€ geschossen( Er wollte eigentlich 500 haben ). Karre hatte er neu lacken lassen (sauberst, nix Dose). Nur die Technik hat er nicht gepflegt.
    Würde also heißen neue Kurbelwelle oder Lager?
    Da muss ich erstmal die ganzen Spezialwerkzeuge in Auftrag geben. Oder bekommt man die noch irgendwo?

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von Stephan16
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Zühr/Vellahn
    Beiträge
    36

    Standard

    Naja lass echt den Motor regenerieren.

    Spezialwerkzeug habe ich bei 2x Motoren regenerieren nie gebraucht.

    Ausser nen Polradabzieher natürlich.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    135

    Standard

    hallöchen,
    ich glaube ich hab auch ein solches problem.
    mir erscheint es das ich wenig lestung hab und mit sozi krieg ich nur noch 45
    sachen drauf.... rasseln is auch da
    also zu meiner frage, wie sieht denn ein solcher schaden genau aus?
    also ich mein kann man das mit bloßem auge erkennen wenn man den motor aufschraubt? und was würde das etwa an ersatzteilen kosten?
    danke im vorraus und grüße an alle
    der simmideutsche

  12. #12
    Luc
    Luc ist offline
    Flugschüler Avatar von Luc
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    451

    Standard

    es kann auchsein das eure garnitur hin ist.
    also kolben und zylinder. am könnte mal ads spiel der kolbenringe messen.
    wenn aber schon verbrennungs spuren am kolben zu sehen ist, hilft nur eine neue garnitur.

    MfG Bohne
    Ewig lebt der toten taten Ruhm

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    135

    Standard

    also ich hab ne neue garnitur die ich letzen somer erst eingefahren habe....also feine 40km/h mit 1:33 benzin. ich glaube selbst wenn ich nich den artigsten fahrstilhabe, so schnell ferschleißt das nich.....oder?!

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Beiträge
    292

    Standard

    nochmal zu den pleuellagern, hat da niemand mal ein bild?

    ich hab mir nen kompletten lagersatz bestellt,
    weiß aber nich ob das dabei ist, bzw.
    hab keine ahnung wie das lager aussieht....

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    das lager ist im satz dabei...
    neue dichtungen nicht vergessen, simmerringe auch gleich neu machen ;-)
    grüße

  16. #16
    Flugschüler Avatar von Fuchswurst
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin-Biesdorf
    Beiträge
    292

    Standard

    das is natürlcih auch gleich alles bestellt worden.....
    ist es schwer das alles allein zu wechseln?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. S51 Motor(?) Rasselt
    Von s51juppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 15:26
  2. Motor rasselt
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 11:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.