+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: motor rattert M 531 |MIT VIDEO|


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von MasterImage
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    13

    Standard motor rattert M 531 |MIT VIDEO|

    hallo euch

    ich bin gerade dabei die wellendichtringe zu wechseln, dabei ist mir beim drehen des antriebritzels ein rattern aufgefallen.
    habe geprüft ob etwas am kupplungskorb schleift was aber nicht der fall ist

    damit ich das ritzel frei drehen kann habe ich das primärritzel entfernt und ein kleines video gemacht für eine bessere diagnose
    (falls das wichtig ist - für das video habe ich den ersten gang eingelegt und das ritzel in fahrtrichtung gedreht)

    bedanke mich schonmal im vorraus
    hoffe mir kann jemand helfen


    mfg aus dachau


    http://www.youtube.com/watch?v=I2WYLFyOwj4

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.484

    Standard

    Hab dieses Geräusch neulich beim Schieben im Leerlauf gehabt. Es lag daran, dass der sich der Leergang fälschlicherweise zwischen 2. und 3. Gang befand (passiert mir öfter mal - muss wohl mal Schaltung einstellen...).

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ich glaube das ist normal, mir ist das auch schon passiert und dann muss man arg mit der Kupplung spielen um in 2ten anzufahren zu können

    Also schalt mal nochmal dein Getriebe durch und schau ob du wirklich im Leerlauf warst

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von MasterImage
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    13

    Standard

    habe soeben geprüft (gut das der motor gleich in der küche steht) das geräusch ist weg wenn ich den motor im 90 grad winkel, also ganz gerade halte,sobald aber auch nur knapp 10grad nach links gekippt wird taucht das geräusch wieder auf, gänge habe ich durchgeschalten und hat sich nichts verändert an der sache.....habe natürlich gänge vorher nach FAQ eingestellt mit 46,6mm.
    der sicherungsring an der walze ist auch vorhanden, hatte auch gedacht das das vielleicht daran liegen könnte das dieser fehlt.........*heul* und das ganze bei so nem super wetter AARRRG X(

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Aber mir is da grad ne Idee gekommen, könnten das nicht die Kugeln aus dem Ziehkeilgetriebe sein die solche Geräusche machen?!

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von MasterImage
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    13

    Standard

    ÖHA

    mir ist gerade etwas aufgefallen, wenn ich den höchsten gang drin habe ist das geräusch zu 95% weg,habe dann in den 2 geschalten dann ist es wieder lauter geworden, dann zurück in den 1 gang wo das geräusch am lautesten ist......kann es nicht sein das das diese kügelchen sind die beim gang wechsel in den nächst höheren durch die ziehkeilwelle blockiert werden?

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von MasterImage
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    13

    Standard

    du warst schneller

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad rattert! HELP
    Von gotnos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 16:09
  2. Getriebe rattert!!! und nun??
    Von Hidi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 17:21
  3. Montage-Video Motor M541
    Von BlackBeauty im Forum Smalltalk
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.