Motor Regeneration der /1 Dichtung oder Dichtmasse nehmen ?

  • Hallo zusammen,



    im Zuge der Motorüberholung meiner /1 lese ich im Buch, das ich auf die Dichtflächen der Motorhälften nur Dichtmasse dünn auftragen soll.
    Allerdings war natürlich eine Dichtung verbaut.


    Bin nun etwas Verlegen.
    Neue Dichtung hatte ich schon gekauft - aber was nun ?


    Dichtung oder Dichtmasse ? Wie ist Eure Erfahrung ?

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Meine Erfahrung: Mit einer (guten) Dichtung und ohne Dichtmasse wird es auch dicht. Hat man seitens Simson auch geschafft.


    Beim Abdichten kann man einiges falsch machen. Entweder sind die Reste der alten Dichtung nicht penibelst entfernt worden, die Dichtflächen haben Verletzungen, die Schrauben werden anschließend zu stark angezogen bzw. waren es schon bei älteren Reparaturen, so dass nun alles verzogen ist. Wenn man das alles nicht falsch macht, geht es wunderbar ohne Dichtmasse. Abgesehen davon klebt das Zeugs wunderbar unter Schuhsohlen und in Kleidung. Sauerei vorprogrammiert. Und spätestens wenn man wieder an die abgedichtete Fläche muss (komischerweise musste ich das immer, obwohl ich völlig vom Gegenteil überzeugt war), hat man mit dem Dichtzeug zu kämpfen.
    Ich nehme Dichtmasse nur, wenn es nicht anders geht.

  • Da pflichte ich Dir bei.
    Solange nichts verzogen ist sollte es auch ohne gehen.
    Die Dichtung vor der Montage mit Fett einstreichen hilft auch.



    @ Frank



    Ob das Zeug Schrott ist, weiß ich nicht aber auch ich habe ein zwie gespaltenes Verhältnis zu Hylomar.
    Es gibt besseres wie zbsp. Dirko HT. ( Meine Erfahrung )
    Das Hylomar ist für mich hier im Ort leicht erhältlich. Daher habe ich es auch zu Hause aber eigentlich nehme ich es nur, wenn ich wirklich nichts anderes mehr da habe.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!