Wann Motor regenerieren? (Kr51/2 N M531)

  • Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Monaten eine Schwalbe Kr51/2 N, Baujahr 1981 mit dem 3 Gang Motor (also den M531 Motor).
    Die Schwalbe läuft soweit super zwischen 60-65km/h je nach Steigung und Laune. Aber sie "Rasselt" schon seit dem ich sie hab, leckt Öl und hat angeblich zu wenig Anzug (letzteres meinten 2 Freunde zu mir die beide früher Schwalbe gefahren sind). Auch meinte einer davon das, dass "Rasseln" von der Kurbelwelle kommen würde.
    Ich bin jetzt am überlegen ob ich den Motor jetzt schon regenerieren soll, ob ich das besser im Winter machen lasse und im Frühjahr einfahre oder ob ich den Motor erst "auf fahre" und dann erst regenerieren lasse. Ich habe angst das der Motor irgendwelchen Schaden nehmen könnte obwohl er sich eigentlich noch so gut fährt.
    Wo ich ihn regenerieren lasse und was es kostet weiss ich schon. Wollte das in der Schwalbenklinik machen lassen.


    Wäre für Antworten sehr dankbar. :bounce:

  • Wenn es rasselt sind das die Kolbenringe. Vielleicht reicht es schon diese auszutauschen, damit das rasseln aufhört und um mehr Anzug zu bekommen.
    Wo kommt das Öl heraus? Es könnte ausreichen eine neue Dichtung zu verbauen.


    Grüße,
    Schwalbenchris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es rasselt sind das die Kolbenringe. Vielleicht reicht es schon diese auszutauschen, damit das rasseln aufhört und um mehr Anzug zu bekommen.


    Wenn es rasselt, können das die Kolbenringe sein. Rein auf Verdacht wechselt man die trotzdem nicht.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Moin.60-65 wow klingt doch super .das rasseln ist bei mir auch gewesen.kommt von den Kolbenringen.
    Ich misch schon seit ich simson fahre, 3 stück Hatte ich schon,bleiersatz mit ins Benzin.damit gings bei mir immer wech ,einige sagen das Bleiersatz nichts bring aber ich schwöre drauf und mein Motor läuft damit schön ruhig und ohne rasseln

  • An Kolben und Kurbelwelle traue ich mich noch nicht heran. Darum will ich mir im Winter einen Motor zum üben besorgen.
    Das Öl kommt scheinbar zwischen den beiden Motoren-hälften herraus. Auch scheint es ein Öl, Sprit Gemisch zu sein (ich meine damit Getriebe-Öl, Sprit Gemisch). Was glaub ich auch undichte Simmerringe deutet.
    Darum denke ich über die Regeneration nach. Mit dem Anzug bin ich zufrieden.
    Was man nicht kennt vermisst man nicht. :D

  • Grundsätzlich: Never touch a running system. Never change a winning team. Wenn der Motor gut läuft, warum dran rumfummeln.


    Dumm ist die Ölerei. Das wäre ein Grund, doch ranzugehen. Aber erst mal rausfinden, wo genau das Öl rauskommt.


    Anhaltspunkte für notwendige Reparaturen: Zu wenig Kompression (Kompressionstest). Spiel an den Kurbelwellenlagern. Ein schwarzes Kolbenhemd (mal durch den Auslass angucken).


    Ich würde einen unbekannten Motor auch regenerieren bevor ich auf eine große Tour gehe. Aber vor der Tour möglichst nochmal 500 bis 1000 Kilometer damit fahren.

  • Man zeige mir eine Schwalbe, an der bei 60 km/h nichts scheppert - und dann reden wir nochmal über vermeintliches Rasseln aus dem Motor.


    Für die Motorüberholung gibt's kein festes Intervall, dazu ist der Verschleiß individuell zu verschieden.


    Einen Motor macht man auf, wenn's einen Grund gibt - Undichtigkeit, Getriebeprobleme, Lagerverschleiß, Nebenluft, Kurbelwelle fertig, Kickerwelle defekt. Den Zylinder lässt man ausschleifen, wenn die Kompression nachlässt oder wenn ein Fremdkörperschaden war.


    Nebenbei: Ich würde gerade nicht mit einem frisch zusammengebauten Motor auf große Tour gehen wollen, denn auch neues Material kann fehlerhaft sein, und Menschen machen Fehler. Da fahre ich lieber noch mit einem recht verschlissenen aber bekanntermaßen zuverlässigen Motor, und am liebsten mit einem frisch überholten, der schon ein paar hundert Kilometer gelaufen ist.

  • Das "Rasseln" habe ich auch im Stand. Ist sogar ziemlich deutlich zu hören. Heißt es klingt deutlich aus den "normalem" Geräuschpegel der Schwalbe heraus. Hatte ich nicht erwähnt, sorry.
    Und Unrichtigkeiten hat sie ja. Zwar nur leichte aber sie sind vorhanden.

  • Schau erstmal woher das Öl kommt, es könnte genausogut vom Vergaserüberlauf kommen, und dann am Motor runterlaufen. Dann brauchst du nur den Vergaser nachzustellen. Eine Relativ gute Methode ist dem Motor zu reinigen und dann mit Mehl einzustäuben, wo es feucht wird kommt das Öl raus. Ist aber ne ganz schöne Sauerei.

  • Durch das wechseln der Kolbenringe erreichst Du genau das Gegenteil, weniger Kompression und mehr Rasseln. Das Rasseln kommt natürlich nicht nur von den Kolbenringen, es ist ein Verschleis der sich im laufe eines Motorlebens durch enstehen vieler Tolleranzen aufbaut. Also, die schwalbe bis zum Winter nicht zu sehr Jagen und dann den Motor regenerieren. Achso, das ölen !? Ist sicher nicht schön aber bis zum Winter wirds sicher noch gehen. "Ein simson verliert kein Öl, er markiert sein Revier!"


    Gruß

  • Danke für die Ratschläge, werde sie dann mal im Winter Regenerieren lassen und kann mich dann gleich mit ans Restaurieren machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!