Motor regenerierung

  • Hallo Leute
    habe mich entschlossen meinen Motor selbst zu regenerieren
    Was muss ich beachten?
    Wie kriege ich am besten ohne Beschädigungen die neuen Lager in das Motorgehäuse?
    Was muss ich bei der Schaltung beachten?
    Habe nen M741 Motor.
    Danke für eure Mithilfe.
    Gruß Tony

  • Das würde ewig dauern, das hier alles auszuführen, nur kurze Stichwörter: WÄRME sinnvoll einsetzen, nur absolut vernünftiges Werkzeug benutzen, erst nachdenken, dann arbeiten usw...


    Besorg Dir am besten eine Reparaturanleitung dafür, und geh schön langsam, Schritt für Schritt vor, sonst hast Du Deinen Motor ganz schnell geschrottet. Und beachte immer, dass Du gute bis sehr gute Mechanikerkenntnisse für sowas brauchst. Wenn Du Dir nicht 100% sicher bist, lass es lieber, es sind schon viele Motoren ins Nirvana entschwunden, weil Leute ohne Ahnung dran rumgebastelt haben!

  • Du solltest dir auf jeden Fall eine Motortrennvorrichtung besorgen. Sonst kriegst du den Motor nur sehr schwer sauber auseinander und am Ende machst du dir nur die Dichtflächen kaputt.
    Zum Lager einsetzen musst du die Motorhälften auf ca. 100°C erwärmen. Dann flutschen die Lager wie von selbst rein wenn du sie nicht verkeilst ;) .
    Bei der Schaltung musst du darauf achten, dass du den Ziehkeil nicht zu weit aus der Ziehkeilwelle ziehst. Sonst fallen dir die Kugeln raus und du musst die Welle auch noch komplett zerlegen.
    Wenn du den Motor zerlegt hast solltest du natürlich ganz allgemein auf den Verschleißzustand der Teile achten und evtl. austauschen.
    Manche Teile brauchen ein gewisses Spiel. Der Kupplungskorb braucht beim M741 z.B. 0,4mm axiales Spiel (beim M541 sinds nur 0,3mm). Dafür wäre eine komplette Reparaturanleitung natürlich nicht schlecht ;) .


    Gruß, Andi

  • Also erst mal Danke für eure Antworten werden mir bestimmt weiterhelfen.
    Würden sich die Lager verziehen wenn man sie mit nem Brenner erwärmt oder ist es Gefahrlos?
    Wie ist das mit der Schaltung? Muss ich die nachstellen?
    Wie geht das?
    Gruß Tony

  • Um Lager mit dem Brenner zu erwärmen brauchst du viel Erfahrung, weil die Lager nicht wärmer als 120°C werden sollten. Im Idealfall nimmst du dafür ein Induktionsgerät (hat man aber meistens nicht zu Hause). Alternativ tut es auch eine Heizplatte oder einfach der Backofen. Ich hab vor kurzem auch einen Motor überholt und die Lager und Motorhälften im Backofen erwärmt und die Wellen in die Kühltruhe gelegt.


    Gruß
    Rübenrüpel

  • Ein Brenner zum Lagererwärmen??? Bist Du wahnsinnig???? Das haut doch vorne und hinten nicht hin, was meinst Du, wie schnell Du lokal 300°C hast und dann ist das Lager im Allerwertesten.


    Also, wie schon geschrieben, entweder mit Kochplatte oder Backofen.

  • Abdichten solltest Du ihn in der Mitte mit einer Mitteldichtung und Dichtmasse. Den Rest mit den normalen Standart-Papierdichtungen zusammenbauen.


    Und was für Sprengringe meinst Du?! Die Seegeringe an der Kurbelwelle? Mit einer speziellen Seegeringzange...

  • Moin
    Da du den Motor regenerieren willst , kannst du die Motorenhalften ruhig mit dem Brenner erwärmen.Ich gehe davon aus , das du die Lager alle mit machst ( regenerieren.)Du solltest den Brenner aber genügend abstand zum Matereial lassen , da du bei Alu ja nicht siehst wann warm wird ( Stahl glüht ja erst bevor er flüssig wird ).Ich habs mit nem Brenner gemacht , ( Lager sollten neu ) ,immer mal die Handprobe gemacht;) und dann vorsichtig mit nem Hammer ausgetrieben.Wenn du genug wärme reingebracht hast , geht das Lager wie von selbst raus.Einbau: Gehäuse erwärmen . Lager eintreiben - nicht verkannten _
    ab kühlenlassen fertig.

  • Einmal posten hätte gereicht... :))


    Wenn er keinen Heizpilz hat, hat er bestimmt eher nen Backofen oder ne Herdplatte als nen Brenner. Verdammt nochmal, das Gehäuse wird GRUNDSÄTZLICH NICHT mit einem Brenner heissgemacht. Wie willst Du das denn wohl hinkriegen, dass es gleichmäßig heiß wird? Sieh es ein, nen Brenner kannste für festgegammelte Schrauben oder so nehmen aber nicht für sowas. Motor regenerieren ist keine Grobmechanik!!!

  • Das Lager sollte sich schon weiten, weil da ja im Idealfall die Welle reingesteckt wird ;). Man kann das Lager zwar mit einer Hülse und sanfter Gewalt auf die Welle prügeln, aber das geht mit etwas Wärme wesentlich geschmeidiger.


    Gruß
    Lagerrüpel

  • habe mal den (wie ich leider zu spät bemerkte)
    Alu Auspuff an meiner Motorsäge mit dem Brenner
    auszubrennen versucht
    na ja war dann halt nur noch ein Metallklumpen
    also so viel zum Thema ausbrennen

  • Vieleicht liegt es bei mir am Beruf. ( Schweißer)Aber bei meinen motoren hab ich das Gehäuse mit nem Brenner warm gemacht. Ich weiss ja nicht was ihr für Brenner nehmt, aber mit ner kleinen Düse funzt es. Alternativ kann mann natürlich auch die Heissluftpistole nehmen.Und natürlich auch Mutter´s Herd.Gehe ich davon aus , das Ihr Propan nehmt ,eignen sich die Brenner nur zum Lager rauskriegen.Da ich mit Azetylen und Sauerstoff ( Autogen ) arbeite, zumindest beim Motorlager wechselen, so kann mann verschiedene Gasdüsen benutzen , was mit ner 14 problemlos funzt.
    Mein Motor von S51 hat de vorbesitzer so verschandelt, ( Kette gerissen und recht Seite zerstört) wurde mit WIG geschweisst.
    Will damit sagen , das jeder seine eigene Methode verwenndet, und es funzt.Alle Wege führen nach ROM;)

  • Hallo habe meinen Simson Händler gefragt der sagte das auseinander bauen ist das schwerste und er meinte auch das man erst die Lager in die Gehäusehälften einsetzt und dann kommen die Wellen, bloß meine Frage ist wie soll ich mit dem ganzen heißen Materialien handtieren ich will mir ja nich die Finger verbrennen. Und wenn die neuen Kugellager trotzdem ich die Hälften heiß mache nicht rein gehen?
    Man soll ja bei sowas bestimmt nicht kloppen es soll ja nichts kaputt gehen.
    Gruß Tony

  • Moin
    Wenn die Hälften warm , dann flutschen die Lager rein.Wenn zu kalt ,naja dann gehen sie nicht rein.Also noch ein bischen wärmer machen - das Gehäuse- .Am besten nach dem Warm , wiederhole WARM machen, am besten Handschuhe anziehen.Aber nicht die , die mann im Winter zum Spazieren gent anzieht;)

  • Hi, jetzt mich nicht erschlagen - aber bei ner Schwalbe habe ich das alles ohne Warmmachen hinbekommen. Die Lager saßen fest und halten seit tausenden von Kilometern. Das ist zwar nicht die "gute" Methode, aber machbar.


    Erst bei ner MZ TS 250 war Warmmachen sinnig. Gleichzeitig hab ich die Lager im Tiefkühler bei -20°C gesteckt. Das zusammen funzte gut. Falls du auf Warmmachen verzichten willst, kannst ja einfach nur die Lager für ne Stunde in die Tiefkühltruhe legen. Direkt vor dem Einsetzten allerdings von Raureif befreien!
    +20 bis -20°C ist immerhin nen Temp.-Unterschied von 40°C. Da zieht sich das Lager schon um einiges zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!